Themen für den Religionsunterricht

17 Antworten

Hallo, meine Antwort geht vielleicht etwas an deiner Frage vorbei, könnte aber trotzdem hilfreich sein: Sehr gut finde ich die Möglichkeit, die Mädchen zu fragen, welche Themen sie interessieren. Weiter würde ich auch provokativ (= hervorrufend!) Themen anbieten, vor allem Themen, die mir selbst etwas bedeuten, denn dann stehe ich auch persönlich hinter dem, was ich sage. Nun etwas zur Methodik: Früher gab es die Unterscheidung zwischen Bibelunterricht undKatechismusunterricht. Beide Formen gehen heute etwas an der Zeit vorbei, da die Interessen anders liegen. In den 70er-Jahren war es progressiv, einen sog. problemorientierten Unterricht anzubieten. Das führte dazu, dass der Religionsunterricht sich oft zu einem reinen Sozialkundeunterricht verschob. Inzwischen gibt es einen Unterricht, der auf dem Prinzip der Korrelation basiert, das heißt: Ich gehe von einer Fragestellung der Teilnehmer, von einer religiösen Frage, einem persönlichen Problem oder sogar einer Glaubenserfahrung aus, arbeite zunächst in diesem Bereich und frage dann nach, welche ähnlichen Erfahrungen und Lösungen es bei anderen Menschen gibt. Für den Deutschunterricht wäre das ein Vergleich mit Literatur allgemein. Für den Religionsunterricht bietet sich dann natürlich die Bibel an. Das bedeutet: Ich bringe die Erfahrung der Menschen dort mit meinen Erfahrungen in Korrelation. Umgekehrt kann ich, wenn das Interesse besteht, auch von einem Bibeltext ausgehen, darf aber nicht dabei bleiben, sondern stelle dann die Verbindung zu meiner persönlichen Erfahrung her. Klassisches Beispiel: Erlebnis von Mangel, Unterdrückung, Mobbing, Gewalt im Vergleich zur Situation der Israeliten in Ägypten und die Rettung.

Themen, die im Reli-Unterricht immer zu kurz kamen, waren biblische Inhalte (Wir haben meist nur Ethik gemacht). - Heiligen-Biographien sind auch spannend (Nicht nur das theoretische Nachdenken). - Die katholische Religionsausübung und Frömmigkeit zu reflektieren, das fehlte.

Ich habe mal die berühmte Pillen-Enzyklika gelesen und ich muss sagen, der Mann hatte Recht. Oft werden die Originaltexte der Päpste oder Bischöfe nur sehr verkürzt wiedergegeben, es lohnt sich, mal einen Blick in das Original zu werfen. Warum hat er das gesagt, welche Argumente hat er angeführt, was ist davon heute noch für uns gültig.

Römisch-katholisch, getauft und aufgezogen. ;-)

Ok, das ist ein guter Hinweis. Auch ein Punkt in dem ich mir unsicher bin: Inwieweit die originalen Texte (Enzykliken oder andere Verlautbarungen von BK und Heiligem Stuhl) interessant sind. Ich denke, dass ich sie ab und an mit einfließen lassen werde.

Danke für die "Ermutigung". :-)

0

Gute Akustik-Musik zum Nachdenken

Hallo,

Ich suche deutsch oder englischsprachige Künstler, die akustische Musik machen und deren Texte zum Nachdenken anregen.

Etwas lyrisch anspruchsvolleres zum Grübeln über Ethik und Moral .. bin eben ein bisschen in der Stimmung dazu ..

Themen können gerne Veganismus, Natur, Gesellschaftskritik oder das Leben bzw. alternative Lebensweisen sein, bin aber auch für andere Themen offen.

Wäre schön, wenn es von dem entsprechenden Künstler neben live-Auftritten auch eine CD oder EP geben würde. Ansonsten auch gerne unbekannte Musiker.

Wenn jmd einen guten Künstler kennt, bitte als Antwort schreiben, danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Darf man sich als Christ künstlich befruchten lassen?

Frage steht oben.

Mit künstlich befruchten meine ich, z.B wenn der Mann nicht zeugungsfähig ist und man von einem fremden sich befruchten lässt.

...zur Frage

Welche Themen behandelt man beim Astronomie Unterricht in der Schule ?

Hallo ! bald bekommen wir Astronomie als Unterrichtsfach. Ich würde gerne mal wissen welche Themen man da so behandelt. LG

Ps : ich weiß was Astronomie ist aber weiß nicht was man da im Unterricht macht

...zur Frage

FÜK - Themen Realschule?

Hallo Leute ich habe dieses Jahr meine FÜK - Prüfung. Ich und meine Gruppe bräuchten allerdings noch ein gutes Thema. Die Fächer die wir benutzen wollen sind Geschichte EWG und NWA. An sich Interessieren wir uns viel für den 2.Weltkrieg sind aber auch offen für andere Themen dieser Fächer. Und fällt jemandem ein Thema ein das eventuell das Thema Gaming oder Esport enthält.Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Seid ihr offen und selbstbewusst? Ich wäre es gerne. Wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Vom Religionsunterricht abmelden.

Huhu! :) Jetzt zum neuen Schuljahr würde ich mich echt gerne von Religionsunterricht abmelden. Ich weiß nicht genau, aber Religionsunterricht ist einfach nichts für mich. Die einzigen Themen, die mich interessieren sind die, die nichts mit der Bibel oder Personen daraus zu tun haben. Themen die Menschen in meinem Umfeld und vielleicht sogar mich persönlich betreffen. An das andere "glaube" ich um ehrlich zu sein nicht so wirklich.
Jedenfalls weiß ich, dass ich mich mit 14 selbst abmelden kann. Aber wie genau funktioniert das? Kann ich dieses Schreiben auch bei meinem Klassenlehrer abgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?