Thema Infrarotheizungen - Reichweite - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Chefin hatte diese Idee auch für mein Büro... die hingen keine vier Wochen... ich musste mich eigentlich wirklich davor setzen damit ich die Wärme gespürt habe... der Raum an sich blieb kalt.... das war absolut nichts für uns...

norbertk62
Fragesteller

Das würde ja heißen, dass die Reichweite wirklich nicht so richtig toll ist. Deine Erfahrungen stimmen mich bedenklich.

Morticia20  01.12.2023, 12:36
@norbertk62

Richtig.... und ich saß nicht weit weg von dem Teil.... Auch hatten wir zwei recht große Platten davon in meinem Büro (frag bitte nicht nach Zahlen :-) ).... absolut keine Wärme, außer eben wirklich 20 cm davor... würde ich mir niemals privat holen...

norbertk62
Fragesteller
@Morticia20

Bitte noch eine Nachfrage, weil du da Erfahrungen hast: waren in deinem speziellen Fall die Platten dauerhaft (evtl. per Thermostat) eingeschaltet oder nur zur direkten, unmittelbaren Erwärmung (eher kurzfristig) an ?

Morticia20  01.12.2023, 14:07
@norbertk62

Die sollten nur zu den Bürozeiten an sein. Vielleicht lag es daran…

Also ich hab letztens ein video gesehen da wurde, alle vor und nachteile erwähnt und insgesamt wahren die nachteile eher höher. Hoher strom verbrauch mit wenig Effizienz, nur punktuelle Erwärmung( wenn die auf dich gerichtet ist hast du warm alles andere ist kalt) und bei den anbietern sind die Effizienz werte oft sehr beschönigt.

norbertk62
Fragesteller

Das klingt nicht optimistisch, allerdings habe ich auch schon Berichte gesehen, die ähnliches berichten, aber dann in einem Nachtrag beschreiben, dass sie eine deutliche Verbesserung nach einer besseren Platzierung erreicht haben. Da werde ich wohl forschen müssen.

Infrarotheizungen sind ja zur Zeit scheinbar eine Mode. Woher das komt, weiß ich nicht. Da haben wohl irgendwelche Firmen eine gute Werbung gemacht.

Aber, so wie du es in deiner Frage schreibst, wäre das vielleicht sogar sinnvoll. Für Räume, die nur kurze Zeit beheizt werden sollen. Oder wenn in einer großen Halle eine kleine Ecke beheizt werden soll, ohne die ganze Halle zu heizen.

Du fragst, wie weit die Wärme reicht. Ich denke, das kannst du dir vorstellen, wie bei Licht, z.B. Autoscheinwerfer. Die Infrarotstrahlung wird in eine bestimmte Richtung abgestrahlt. Bei doppelter Entfernung ist die angestrahlte Fläche doppelt so breit, und doppelt so hoch. Also vier mal so groß. Die Stärke der Wärmestrahlung ist also bei doppelter Entfernung ein viertel so stark. Die Infrarotstrahlung, die die Person nicht trifft, heizt dann ganz normal den Raum auf.

norbertk62
Fragesteller

Perfekt . Daran bin ich gerade am Rechnen. Die Idee ist nicht, dass es wieder mal ein neues Gerät gibt, sondern dass man es auch physikalisch richtig einsetzt. Da suche ich noch nach dem richtigen Ansatz. Bin aber schon lange aus der Ausbildung raus. Ich forsche noch. Danke

ps: ich habe inzwischen das Gefühl, dass manche negativen Erfahrungen einfach daher kommen, dass irgendwas physikalisches nicht richtig eingeschätzt wird. Ein kw Energie gibt hier auch ein kw Wärme. Wenn die nicht fühlbar wird, dann hat man was übersehen.