Thailand, México oder Costa Rica?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Thailand 43%
Costa Rica 36%
México 14%
Anderes Land und zwar: 7%

3 Antworten

Costa Rica

Ich "kenne" von denen nur Thailand und Costa Rica.

"Kenne" deshalb auch nur in Anführungszeichen, denn in beiden Ländern war ich genau einmal und habe dort jeweils eine Rundreise gemacht.

Beides ist auch schon länger her: Costa Rica war 1994 und Thailand 1997.

Damals waren beide Länder sehr billig im Vergleich zu Deutschland. Costa Rica sogar noch etwas billiger, denn es gab - im Gegensatz zu Thailand - dort damals noch überhaupt keinen Tourismus, und so waren auch die Preise. Die Unterkünfte bestanden meistens aus Hütten ("Cabinas"), die umgerechnet um die 3 bis maximal 10 Dollar pro Nacht gekostet haben. Hotels gab es überhaupt nur in San José und vielleicht noch in Puntarenas.

Heute dürfte sich das preislich eventuell geändert haben, denn natürlich gibt es auch in Costa Rica inzwischen Luxus Resorts und man kann hier problemlos einen solchen Urlaub im Reisebüro buchen.

Während aber Thailand ja teilweise schon fast zum Massen-Billigurlaubsziel verkommen ist (Phuket, etc.), gilt Costa Rica immer noch als recht exklusiv und dürfte deshalb inzwischen wohl teurer sein.

Welches Land mir besser gefallen hat, ist sehr schwer zu sagen.

In Costa Rica haben mir die Regenwälder, die aktiven Vulkane (der Arenal ist damals z.B. noch alle 20 Minuten mit Lava und Ascheauswurf aktiv gewesen) und die Tierwelt sehr fasziniert, in Thailand dafür die völlig andere Kultur und dort gab es die sogar im Vergleich noch etwas schöneren Strände. Zudem habe ich Thailand als sauberer in Erinnerung, was öffentliche Einrichtungen betrifft.

Ist also wirklich schwer zu sagen, was ich da vorziehen würde.

Mexiko kenne ich leider gar nicht, da bin ich nur mal in Mexico City auf dem Flughafen gelandet, da sieht man zwar diese riesige Stadt schön von oben, aber mehr eben auch nicht.

Thailand

Thailand ist auf jeden Fall erheblich billiger als Mexico (eigene Erfahrung). Schöne Ecken haben sie beide, ich ziehe aber Thailand vor. Zu Costa Rica kann ich nichts sagen.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Kannst du bestimmte Ort in Thailand empfehlen?

AnnaStark  06.12.2021, 16:17
@KaffeemitMilf

Ich selbst bin öfters in Pattaya. Da ist allerdings der Strand nicht schön. Ansonsten Hua Hin, Phi Phi, Bangkok natürlich, Koh Chang, Rayong.

Am Teuersten ist es in Phuket und Koh Samui

Costa Rica

Oder Mexiko, Nepal, Philippinen (kann ich sehr empfehlen), Nicaragua.