wie schaftt es obst aus fernen ländern hierher?

7 Antworten

Auf verschiedenen Wegen.

Nicht nur Obst kommt aus fernen Ländern daher ergänze ich auch andere Lebensmittel.

  • Oft wird Obst unreif geerntet und reift auf der Reise nach.
  • Reift Obst nicht nach kommt es mit dem Flugzeug
  • Fische werden oft in Eis gelagert in Kühlbehältern
  • Es gibt kühlbare Container
  • Blumen aus Holland stammen in Wirklichkeit oft aus Afrika sie kommen täglich frisch mit dem Flugzeug. Bitte niemals Blumen im Supermarkt kaufen das ist eine Ökokatastrophe für sich.

Aber es geht noch perverser.

Krabben die in deutschen Gewässern gefischt werden, werden oft nach Afrika geflogen um dort gepult zu werden und dann wieder zurück nach Deutschland geflogen nur um hier ein paar cent billiger verkauft zu werden.

Aber zum Glück gibt es immer öfters ein Umdenken

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ostfriesland-will-wieder-selbst-Krabben-pulen-article20317438.html

Tipp:

regional und saisionales Obst hat mehr Vitamine und ist besser für die Umwelt

WAYKOW  30.04.2020, 10:35

Ich hab noch was wichtiges vergessen.

z.B. Bananen aber auch Tomaten werden in Deutschland nach dem Import in Reifekammern nachgereift.

Das hängt sehr vom jeweiligen Obst ab.

Bananen werden grün geerntet und gekühlt und in einer CO2-Atmosphäre gelagert. In dieser Art werden sie mit Schiffen transportiert, kommen immer noch grün in Lagerhäuser und werden in Reifekammern gezielt je nach Bestellung des Handels nachgereift.

Bei Ananas gibt es sogenannte Flug-Ananas, die halbwegs reif geerntet und mit dem Flieger transportiert werden.

Der endgültige "Reifeprozess" findet oft erst während des Transports statt. Die werden also quasi nicht "essbereit" zu uns geschickt.

Und so ein Flugzeug oder Schiff ist heute auch sehr schnell von A nach B geflogen, bzw. "geschwommen".

Ein Schiff braucht, je nach Hafen, 4-5 Wochen von China nach Deutschland. Während dieser Zeit reifen die Lebensmittel noch nach. (ich nehme China da ich mich da auskenne mit den Zeiten).

Schnell verderbliche Lebensmittel werden hingegen eingeflogen. Der Transport dauert von Feld bis Laden ca. 1 Woche oder weniger, je nach LKW Strecke und Prozessstruktur der Importfirma.

Das Zeug wird oft halb reif abgeerntet, bis es bei uns ist, reift es noch etwas nach.