Text geht über Seitenränder hinaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Word schreibt nicht über den Seitenrand. Tatsächlich stellt die graue Linie zwischen den Seiten die Seitenbegrenzung dar und zeigt an, dass hier einfach eine neue Seite folgt. In deiner Ansicht werden dir allerdings die Kopf- und Fußzeilen nicht angezeigt. Um dir diese anzeigen zu lassen, fahre mit der Maus über die graue Linie zwischen zwei Seiten (der Cursor verwandelt sich dann in eine Art Doppelpfeil, so ähnlich wie auf dem Bild) und mach einen Doppelklick.

Bild zum Beitrag

Das aktiviert die Einstellung Leerraum zwischen Seiten in der Drucklayoutansicht anzeigen im Modul Anzeige der Wordoptionen.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technologie, Text)  - (Computer, Technologie, Text)
playxxgirl
Fragesteller

Dankeschön!!

So wie das aussieht, hast du zwar Ränder für rechts und links festgelegt, aber nicht für oben und unten.

playxxgirl
Fragesteller

Ich habe es ja versucht, aber irgendwie gelingt es mir nicht.

HarryXXX  12.10.2021, 11:58
@playxxgirl

Die Ränder rechts und links kann man am Lineal sehen. Von der Einstellung für oben und unten sieht man leider gar nichts. Wie sehen denn die Seiteneinstellungen aus?

playxxgirl
Fragesteller
@HarryXXX

Ich habe es gerade gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe! :D

playxxgirl
Fragesteller
@HarryXXX

Das Einrichten des oberen und unteren Seitenrandes. Ich habe Word einfach geschlossen, nach dem speichern und wieder geöffnet und dann nochmal versucht den oberen und unteren Seitenrand einzustellen und das hat diesmal geklappt.

Ich vermute, dass du das Dokument in Teams oder Sharepoint, jedenfalls irgendeine Art "Webanwendung" geöffnet hast. Dort werden Seitenübergänge so dargestellt und sogar Kopf- und Fußzeilen ausgeblendet.

Wenn dem so ist, schau im oberen Rand nach "in DesktopApp öffnen" (im Sharepoint steht da "Bearbeiten" mit einem kleinen Stift - dahinter steckt ein DropDown-Menü, in dem du auch die Option "in Desktop-App öffnen" wählen kannst), um das Dokument lokal über Word zu laden.

Dort sollte die Darstellung richtig sein. Falls bereits in Word geöffnet, ist es vermutlich eine Ansichts-Einstellung.

Wie in anderen Antworten erwähnt: Word schreibt nicht über den eingestellten Rand :)

playxxgirl
Fragesteller

Danke dir!!