Welche/s Bildgröße/format, um eine DIN A5 Seite hochkant auszufüllen?

2 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Eine DIN A5 Seite misst 14.8 x 21.0 cm

Optimale Bildauflösung für ein Foto welches für Print verwendet wird und kleiner als A2 ist (Betrachtungsabstand <1m) ist 300dpi

300dpi : 2.54 (inch to cm) = 118 dpcm

14.8cm x 118dpcm = 1746.4 Dots/Pixel

21.0cm x 118dpcm = 2478.0 Dots/Pixel

Dein Bild müsste also eine Auflösung von 1746.4 x 2478.0 Pixel (4.33 Megapixel) aufweisen, um ein DIN A5 Blatt vollständig auszufüllen.

Natürlich sind auch Ausdrucke mit weniger Auflösung (dpi) möglich, aber mehr als 10% würde ich nicht abweichen. Gegebenfalls musst Du das Bild vorab aufbereiten und die Grösse anpassen, das ist aber auch nicht einfach so problemlos möglich, weil nicht vorhandene Informationen müssen ja irgendwie dazu gerechnet werden... 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt natürlich auch vom Bildschirmvormat ab.

Aber im REgelfall sollte ein Bildschirm mit 16"-Diagonale dafür ausreichen.

17" ssind aber besser, denn die meisten Programme haben oben jund unten eine Text/Menue-Zeile und damit ist der Bildbereich für Texte kleiner als der Bildschirm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung