Testosteron?

Aegroti  21.12.2023, 11:23

Hast Du die Psychotherapie und das Indikationsschreiben schon hinter Dir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frei aus unserer Pharmadatenbank übernommen. Es fehlen viele Infos, das meiste was hier nicht steht sollte im Beipackzettel stehen. Testosteron ist heftig, also halt dich an die Vorsorge.

Es gibt Personen die überempfindlich auf Testosteron reagieren. Darf nicht während Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden wobei das vermutlich kein Problem ist. Während der Anwendung, solange sie kutan (auf der Haut) erfolgt, sehr vorsichtig sein was sonst noch auf der Stelle landet, bezüglich Sonnencreme usw. Andere Personen sollten nicht in Kontakt mit dem Medikament kommen. Dafür musst du sorgen, bspw. indem du die Stelle nicht unbedeckt in die Nähe anderer bringst. Sicherstellen dass du nicht gefährdet bist Alkohol oder Drogen zu missbrauchen oder in eine schwere Depression rutschen könntest. Das ist mein persönlicher Ratschlag aber überprüf regelmäßig zuhause deinen Blutdruck, da sind Probleme bekannt bei manchen Patienten. Solltest du schon bekannte Herz, Nieren oder Leberinsuffizienz haben kann Testosteron nicht genommen werden.

Mindestens zwei Mal pro Jahr labortechnische Kontrolle beim selben Labor. Das ist das Minimum bei Langzeitbehanflungen außerhalb (!) Transitioning, könnte also noch häufiger notwendig sein. Geprüft werden muss zusätzlich zu Standardwerten unbedingt Hämoglobin, Hämokrit, Leberwerte und ein Lipidprofil.

Mindestens ein Mal pro Jahr Brustkontrolle. Das ist wirklich wichtig. Vor der Kontrolle müssen bestehende Erkrankungen 100 % ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent

Unabhängig von deiner Entscheidung kann ich dir nur einen Tipp geben: Solche Fragen gehören nicht in die Hand von Laien oder einem Internetforum, sondern in die von deinen Ärzten. Die haben das nämlich studiert und wissen sehr genau, was du tun solltest und was nicht. Hier bekommst du, im schlimmsten Fall, schädliche Informationen und fügst dir nur Schaden zu.

noahwillswis4
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, das war mir etwas bewusst aber ich wollte dennoch nachfragen wie man dazu kommt weil es hier in der nähe keine Spezialisierten Fachleute gibt.

Winterlimonade  21.12.2023, 12:38
@noahwillswis4

Ich weiß nicht, wie das bei deiner Krankenkasse ist, aber bei meiner kann man anrufen und wird dann zu einem Arzt verbunden, der einen telefonisch beraten kann für Fragen. Ich würde da mal schauen, ob es das bei deiner auch gibt.

Hallo Noah. Erstmal alles Gute dir!

Was du beachten musst:

- du wirst dein Leben lang Testosteron nehmen müssen. Da dein Körper es nicht auf natürlichem Wege produzieren kann, wirst du es dein ganzes Leben nehmen müssen.

- einige Effekte davon sind irreversibel, andere sind versibel.

- nur mit ärztlicher Aufsicht! Ein Arzt kann beurteilen, welche Menge du benötigst etc.

- du benötigst ein Indikationsschreiben eines Facharztes, also beispielsweisen Psychologen, der bestätigt, dass du tatsächlich trans bist und Hormone daher notwendig sind. Das wird mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz hoffentlich leichter werden.

- stell dich drauf ein, dass es nicht sonderlich schnell gehen wird. Die Wartedauer ist derzeit noch relativ lang. Ändert sich aber hoffentlich bald.

Hier sind mögliche Nebenwirkungen aufgelistet:

https://www.i2transhealth.de/trans-wissen/haufige-fragen/nebenwirkungen-hormontherapie/

Einfluss der Hormone auf deinen Körper:

https://2pass.clinic/de/article/die-6-wichtigsten-korperlichen-veranderungen-durch-die-mtf-hormontherapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Vojnik  21.12.2023, 12:17

Hast du noch mehr Artikel zu den Nebenwirkungen?

Drei Absätze sind etwas kurz und der einzige Satz welcher sich wirklich damit beschaffen ist:

Vorerkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, venöse Thrombembolien oder Osteoporose können sich verschlechtern

Btw wie kann es eigentlich möglich sein das sich diese Krankheiten verschlechtern? Osteoporose ist eine Krankheit welche normalerweise Frauen im gehobenen Alter erleiden. Junge Menschen haben das nur in absoluten Ausnahmefällen. Ist auch nicht vererbbar, also gibt es wirklich so viele Menschen die mit dieser Krankheiten eine Hormon Therapie beginnen?

Oder bekommen Sie die Krankheiten erst durch die Therapie?

Vor Testosteron brauchst Du erst einmal (in D) ein Schreiben von einem darauf spezialisierten Psychologen, dass Du sinngemäß im falschen Körper geboren wurdest. Der macht mindestens 6 Monate Psychotherapie mit Dir, um das festzustellen. Erst danach sind eine Hormontherapie und später Operationen möglich.

In der Schweiz können die Regelungen allerdings anders sein.

Ab 16 Jahre ist es möglich Testosteron verschrieben zu bekommen aber mit gleichzeitiger Einnahme von Pubertätsblockern.

Deshalb müssen Minderjährige dafür von einem Kinderpsychologen oder Psychotherapeuten der dafür ausgebildet ist betreut werden.