Tesla Model 2 abgesagt. Was sind die Gründe und welche alternativen kleinen und günstigen E-Autos gibt es in zwei Jahren?

2 Antworten

Gibt doch günstige Elektroautos, sofern man nicht nur auf den Listenpreis schaut.

Bspw. MG 4 für ca. 150€ im Monat. Das ist weniger als ein typischer Wertverlust eines Autos in dieser Klasse oder darunter.

Dann kann man den Dacia Spring auch für unter 20.000€ kaufen.

Oder den Citroen e-C3 für weniger als 25.000€.

Also Augen auf, gibt es schon, keiner muss auf Tesla warten.

Es wird keine geben. Das E-Auto ist faktisch tot. Die Verkaufszahlen sind eingebrochen, die Hersteller wollen wieder verstärkt Verbrenner produzieren.

"Mercedes-Benz stampft E-Auto-Plattform wegen hoher Kosten ein"

https://www.focus.de/finanzen/boerse/elektromobilitaet-mercedes-benz-stampft-e-auto-plattform-wegen-hoher-kosten-ein_id_259938178.html

MaxSensibel  14.05.2024, 11:50

OMG, schon wieder jemand, der hier nur das herausliest, was er für seine Scheinrealität braucht.

Es war schon immer so, dass wirtschaftlich handelnde Unternehmen, sofern erkannt, bestimmte Entwicklungen einstellen. So eben gerade Mercedes, die Plattform für ein bestimmtes Segment, weil unwirtschaftlich.

Weiterhin bleibt Mercedes seiner Elektrostrategie treu, baut die wirtschaftlichen Plattformen weiter aus und hat mit seinen EQ Modellen einen stark zunehmenden Modellanteil.

Aber das wollen manche ja nicht hören :)

Wann sind endlich diese Todsager still, die immer vom Ende reden?

Panamacity3  14.05.2024, 13:26
@MaxSensibel

"...und hat mit seinen EQ Modellen einen stark zunehmenden Modellanteil."

Aha!

"Mercedes EQS und EQE sind Ladenhüter Bauchlandung für EQS – und Källenius?" https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mercedes-eqs-eqe-absatz-schwaeche-krise-ola-kaellenius-ceo-v1/

EQS und EQE: Mercedes überarbeitet floppende Elektroautos

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/e-auto-krise-mercedes-so-ueberarbeitet-autobauer-eqs-und-eqe-modelle/

Mercedes hat ein E-Problem

Mit seinen EQ-Modellen hat Mercedes den Nerv der Kundschaft bisher nicht getroffen. Der Absatz bleibt hinter den Erwartungen zurück.

https://www.automobilwoche.de/bc-online/elektrohochlauf-bei-mercedes-stockt-kallenius-hofft-auf-die-zweite-welle

Und nicht nur Mercedes hat Probleme, die E-Autos zu verkaufen. Die Verbrenner gleichen die enormen Verluste bei den E-Autos aus.

Übrigens, Anteil E-Autos am Gesamtbestand in D 3%, Tendenz sinkend.

Es braucht keine Totsager, um festzustellen, dass die E-Mobilität eine ideologisch bedingte Totgeburt ist.

MaxSensibel  14.05.2024, 16:09
@Panamacity3

Es braucht Menschen, die etwas bewegen wollen, die erkennen, dass der aktuelle Weg seit Jahren in eine Richtung führt, die falsch ist. Aber nein, jeder solcher Artikel scheint herangezogen zu werden um ja nichts an sich ändern zu müssen.

Mit dem heutigen Stand der Entwicklung führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei. Und witzig, für die meisten tut er gar nicht mal so weh, wie die Angst, die sie sich vorher eingeredet haben.

Kleiner Hinweis, der Anteil der E-Autos ist stetig steigend in Deutschland. Bei einem Anteil an den Neuzulassungen, die aktuell irgendwo, je nach Monat zwischen 10 und 13% liegt, nimmt der Anteil am Gesamtbestand zu.

Panamacity3  14.05.2024, 18:22
@MaxSensibel

Glaub Du nur ganz fest dran. so wie Du ja auch geglaubt hast ""...und hat mit seinen EQ Modellen einen stark zunehmenden Modellanteil." was sich nachweislich als Wunschdenken erwiesen hat.

MaxSensibel  14.05.2024, 18:28
@Panamacity3

Absatzsteigerung Mercedes Elektroauto 2023 ggü. 2022 63%. Sieht nicht nach einem Flop aus. Dass man sich mehr erhofft, trifft man im Alltag regelmäßig. Aber Du liest gerne selektiv, Mercedes geht 2024 mit seiner margenorientierten Strategie weiter. Wenn also ein Bereich nicht die richtige Marge verspricht, dann macht man nicht weiter. Das sagt Deine Meldung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mercedes stoppt nicht die Elektroautos, so wie es von Dir klingen mag, nur den nicht lukrativ genugen Teil davon.

MaxSensibel  14.05.2024, 18:36
@MaxSensibel

Mich würde Deine Meinung einmal zu den CO2 Zielen der Automobilindustrie interessieren, da Du ja zu glauben scheinst, Mercedes stellt seine Elektroautoentwicklung ein. Mit welcher Technologie kann Deiner Meinung nach Mercedes, ohne Elektroautos, die CO2 Ziele erreichen?

Panamacity3  14.05.2024, 19:47
@MaxSensibel

"Mercedes stoppt nicht die Elektroautos, so wie es von Dir klingen mag,"

"...da Du ja zu glauben scheinst, Mercedes stellt seine Elektroautoentwicklung ein."

Beides dreiste, unverschämte Unterstellungen, das habe ich nie gesagt!

So viel zum Thema "selektive Wahrnehmung."

So nicht!

MaxSensibel  14.05.2024, 21:37
@Panamacity3

Es wird keine geben. Das E-Auto ist faktisch tot. Die Verkaufszahlen sind eingebrochen, die Hersteller wollen wieder verstärkt Verbrenner produzieren.

"Mercedes-Benz stampft E-Auto-Plattform wegen hoher Kosten ein"

Das hast Du geschrieben. Wie sollte man es denn anders verstehen? Aber Du scheinst schon nicht mehr zu merken, wie Deine Äußerungen beim Leser ankommen. Genau so nicht. Du hast vollkommen Recht.

Panamacity3  15.05.2024, 10:15
@MaxSensibel

Putzig. Von Zitaten (die den Medien entnommen sind) hast Du noch nie gehört? Das bedeuten nämlich diese " " Satzzeichen. Gern geschehen.

"Mercedes-Benz stampft E-Auto-Plattform wegen hoher Kosten ein"

Das habe ich NICHT geschrieben!