Terrarium, ewiger traum oder mit Insekten?
Hallo,
Ich habe noch ein Aquarium ( 43×25 ) und plane es als Terrarium zu nutzen . Meine Idee wäre nun es als Biotop ohne Tiere zu nutzen oder nur mit insekten wie Käfer oder andere kleinstlebewesen zu füllen.
Einen Plan habe ich in etwa , aber würde mich über Erfahrungen freuen .
Wie würdet ihr nun vorgehen? Welche insekten eignen sich und was brauche ich sonst noch ?
1 Antwort
Erfahrung habe ich mit Stabheuschrecken, Wandelnteblätter und Gottesanbeterinnen
Stabheuschrecken und Wandelnteblätter: Du brauchst als Futter frische Brombeerblätter, am besten in einer Vase, dann bleiben sie länger frisch. Du musst immer mal Wasser ins Terrarium sprühen, sonst aber nichts.
Gottesanbeterin: Als Futter Heimchen. Sie dürfen aber nicht zu groß sein, damit die Gottesanbeterin nicht gefressen wird. Sie braucht auf jeden Fall Platz um sich z. B. An die Decke zu hängen wenn sie sich heutet, wichtig ist, dass das Futter nicht an sie drann kommt, weil sie in der Häutung sehr empfindlich und wehrlos ist. Man darf Gottesanbeterinnen auf keinen Fall zusammen halten, weil sie sich gegenseitig auffressen.
Garnelen hatte ich zwar auch schon, aber das wird vermutlich in nächster Zeit wieder eins. Werde dann vermutlich wieder ein aquascape machen.
Wandelnde blätter, stabheuschrecken und wandelnde bohnen hatte ich auch schon . Das wöchentliche sammeln von stacheligen brombeerblätter fand ich nicht so schön und tat weh. Stabheuschrecken vermehren sich wie Sand am Meer.
Und so spannend fand ich sie auch nicht. Vielleicht noch die Orchideenmantis, aber die bewegt sich auch nicht so wirklich.