Kann man ein Aquarium als Terrarium nutzen?

4 Antworten

Theoretisch ja aber nichts für leopardgeckos

Ich weiss Deine Frage ist alt aber ich brauche meine Erfolge auf der Seite xD

Ein Aquarium ist für die Haltung vom Leopardgeckos absolut ungeeignet.

Warum?

1. Du brauchst zwingend oben und unten befindliche ausreichend grosse Belüftungsflächen.

2. Du brauchst einen Deckel zur Wärmeisolation und zur Befestigung der zwingend notwendigen Beleuchtung.

3. Man sollte Reptilien niemals von oben händeln. Von oben kommt nur der Fressfeind und ist für die Tiere deshalb jedesmal ungeheurer Stress.. Terrarien haben deshalb immer vorne die Öffnung.

Noch 2 allgemeine Hinweise:

Sei dir bewusst das Leopardgeckos sehr lange Leben - sofern man sie vernünftig hält. Du wirst die Tiere die kommenden 15 bis 20 Jahre an der Backe haben. Die Tiere werden also noch Leben wenn du mit der Schule fertig bist, zu Hause ausziehst, studiert oder deine Ausbildung fertig hast. Die Tiere werden vermutlich auch noch Erleben wenn du heiratest. Willst du dich wirklich so lange binden?

Leopardgeckos sind wie alle Reptilien reine Beobachtungstiere. Anfassen nur wenn es unbedingt sein muss. Kein Streicheln oder sonst was. Sie wollen auch nicht kuscheln, schmusen, spielen, herumgetragen werden, herumtollen, spazieren gehen, fernsehen oder ähnliches. Um so weniger die Tiere von dir mitbekommen um so glücklicher sind sie.

Nein.Du musst dir Mindestens ein 150x60x60 Terra Holen (Osb) Holz.

Hat ein Aquarium Belüftung ? Nein

Also es ist einfach unmöglich ein Reptil in einem Aquarium zu halten.Ausser Schildkröten.

Also als wir das überlegt haben für meine Mäuse zu nutzen wurde uns davon abegraten, weil die Mäuschen sehr empfindlich auf schlechte Belüftung und entstehende Schadgase, also Ammoniak, reagieren. Ich weiß ja allerdings nicht genau was du da halten möchtest. Kann das halt auch nur von Nagern sagen, weiß nicht wie es da bei Reptilien oder derartiges ist ....