Termin mit meinem Sachbearbeiter vom Integrationsamt?
Hallo zusammen,
ich bekam nach meiner Psychosomatischen Reha einen Sachbearbeiter vom Integrationsamt der mir im beruflichen helfen soll, da meinen Chefs meine Schwerbehinderung egal ist. Ich hatte einige Termine bei meinem Sachbearbeiter und wir haben einen guten Plan gemacht was und wie wir etwas gegen meine Chefs sagen können. Nun war gestern ein Gespräch zwischen meinen Chefs, dem Sachbearbeiter und mir. Bis gestern dachte ich, ich hätte ein gutes Verhältnis zu meinem Sachbearbeiter, aber der ist gestern voll in den Hintern von meinen Chefs gekrochen. Meine Chefs haben sich gestern ganz anders gegeben als sie normal sind. Das was wir abgesprochen haben wurde nicht gemacht. Ich bekam ein Attest von meinem Arzt und nicht einmal darauf ist man eingegangen obwohl mein Sachbearbeiter meinte, dass Attest hilft beim Gespräch bestimmt. Meine Chefs drohten, sie geben mir noch 3 Monate und dann muss man kucken ob die Stelle für mich noch okay ist...Mein Sachbearbeiter sagte darauf nix sondern sagte sogar meinen Chefs was er für Aufgaben hat und hilft bei Kündigungen und Kündigungsschutz...die haben ihre Karten sich ausgetauscht...Ich dachte ich spinne. Leider muss ich den am Montag nochmal sehen da er das Gespräch reflektieren möchte. Wie würdet ihr da reagieren? Ich bin so enttäuscht und am heulen. Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir einen Tipp hättet was ich machen kann denn ich habe leider niemanden wo ich dazu fragen könnte. LG
1 Antwort
Ein Attest ist keine anerkannte Schwerbehinderung. Dazu musst du beim zuständigen Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Je nach Grad der Behinderung gibt es dann entsprechende Vorteile, auch im Berufsleben. Zum Beispiel erhöhter Kündigungsschutz oder mehr Urlaub.
Dann melde dich beim Schwerbeschädigten beauftragen deines Betriebes und im Zweifelsfall auch beim Arbeitsgericht.
Außerdem steht es dir natürlich frei, dich beim Vorgesetzten dieses Sachbearbeiters zu beschweren. Eventuell solltest du mit diesem allerdings noch mal ein neues Gespräch suchen.
würdest Du den Sachbearbeiter wechseln? Also wenn es je nochmal Probleme gibt das ich einen anderen habe. Eine Schwerbehindertenbeauftragten gibt es bei uns im Unternehmen nicht obwohl wir über 3000 Mitarbeiter sind.
Dann wird es Zeit, denn das ist für den Arbeitgeber Pflicht.
Ich würde versuchen den Sachbearbeiter zu wechseln.
https://www.betriebsrat.de/betriebsratslexikon/sbv/beauftragter-des-arbeitgebers
vielen lieben Dank Dir!! Also am Montag nochmal zum Gespräch hin und sagen das ich es mir anderst vorgestellt hatte und wenn es wieder mal Probleme gibt, lieber zu jemand anderen gehen
vielen Dank. Wie gesagt, meine Chefs waren gestern ganz anders wie sonst. Sie haben gesagt, dass Sie mir hilfe anbieten....aber von meinem Sachbearbeiter kam nix. Der meinte dann nur: Schauen sie wie Wertschätzend ihre Chefs sind....Wie gesagt, normal sind meine Chefs so nicht. Ich vermute nur weil der Typ dabei war haben die so geredet. Ich habe auch zu meinem Chef gesagt, dass die dinge wo vereinbart wurden doch bitte er schriftlich für alle festhalten soll.
Ich habe eine Schwerbehinderung mit Schwerbehindertenausweis sogar unbefristet.