Termin mit meinem Sachbearbeiter vom Integrationsamt?

1 Antwort

Ein Attest ist keine anerkannte Schwerbehinderung. Dazu musst du beim zuständigen Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Je nach Grad der Behinderung gibt es dann entsprechende Vorteile, auch im Berufsleben. Zum Beispiel erhöhter Kündigungsschutz oder mehr Urlaub.

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 09:58

Ich habe eine Schwerbehinderung mit Schwerbehindertenausweis sogar unbefristet.

HarryXXX  20.05.2025, 10:01
@Schwabe1987

Dann melde dich beim Schwerbeschädigten beauftragen deines Betriebes und im Zweifelsfall auch beim Arbeitsgericht.

Außerdem steht es dir natürlich frei, dich beim Vorgesetzten dieses Sachbearbeiters zu beschweren. Eventuell solltest du mit diesem allerdings noch mal ein neues Gespräch suchen.

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:02
@HarryXXX

würdest Du den Sachbearbeiter wechseln? Also wenn es je nochmal Probleme gibt das ich einen anderen habe. Eine Schwerbehindertenbeauftragten gibt es bei uns im Unternehmen nicht obwohl wir über 3000 Mitarbeiter sind.

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:12
@HarryXXX

vielen lieben Dank Dir!! Also am Montag nochmal zum Gespräch hin und sagen das ich es mir anderst vorgestellt hatte und wenn es wieder mal Probleme gibt, lieber zu jemand anderen gehen

Schwabe1987 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:15
@HarryXXX

vielen Dank. Wie gesagt, meine Chefs waren gestern ganz anders wie sonst. Sie haben gesagt, dass Sie mir hilfe anbieten....aber von meinem Sachbearbeiter kam nix. Der meinte dann nur: Schauen sie wie Wertschätzend ihre Chefs sind....Wie gesagt, normal sind meine Chefs so nicht. Ich vermute nur weil der Typ dabei war haben die so geredet. Ich habe auch zu meinem Chef gesagt, dass die dinge wo vereinbart wurden doch bitte er schriftlich für alle festhalten soll.