Tellington Ttouch Hunde?

NoLies  09.12.2021, 09:22

Wofür genau möchtest du das denn nutzen?

Tierglueck
Fragesteller

Momentan gar nicht. Hab das wirklich nur als Angebot von einer Hundeschule gesehen und wollte es mal anschauen.

3 Antworten

da ich Linda Tellington für die größte aller Pferdelehrerinnen halte und schon selbst einiges an TT an meinem Pferd angewandt hatte, habe ich mit meinem damaligen Hund mal an einem Seminar für Tteamarbeit teilgenommen.

Ich fand es gut, obwohl mein Hund das nicht gebraucht hätte. Aber ein seh nervöser Saluki war Teilnehmer. Sein Problem war, dass er so verspannt und ängstlich war, dass er sich von Fremden nicht anfassen ließ. Er war aber ein theoretisch sehr guter Hund aus einer sehr guten Zucht. Aber er konnte einfach bei Ausstellungen nicht mitmachen, die aber zum Teil Vorausetzungen für seinen Zuchtwert waren. Na ja, das war vielleicht auch gut so, denn wenn der Hund diese einfach als Eigenschaft mitbrachte, hatte er ja nichts als Zuchthund verloren.

Linda selbst war nicht bei dem Seminar zugegen, aber eine Fr au, die die TTeamarbeit bei ihr gelernt hatte. Natürlich reichte ein Tag für den Saluki nicht aus, aber man merkte schon, dass das ein Weg für ihn sein konnte.

Mein Hund hat es aber genossen. Und bei meiner Hündin, auch problemlos, mache ich es oft abends auf der Couch vor dem Fernseher. Sie findet es toll. (aber sie findet auch normales Kuscheln gut.)

Tierglueck
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Vor 10 bis 15 Jahren habe ich im Zuge eines Freiverweiserseminars davon gehört. Einige Halter haben ihre Hunde damit "runtergefahren". Bei unserem Labrador hat es ebenfalls funktioniert. Gut, sie hatte eh nie so den Pfeffer im Hintern, konnte aber auch schnell hochdrehen, wenn nichts passierte.

Bei meinem Jetzthund nutze ich TT nicht. Ich arbeite mit Rub Down und "normaler" Massage. Nach dem Rennen fahre ich einen kurzen Check up, und er geht regelmäßig zur Physio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tierglueck
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Hi,

Mir ist das bisher nur einmal vor ca 20 Jahren begegnet 🤨 meine Erinnerungen dazu können also unvollständig sein, aber ich hab das damals eher als eine Art Reflexzonenmassage wahrgenommen. Wir hatten im tierheim da damals ein Podenco der wirklich wie ein Wildpferd sich verhalten hat, für diesen sensiblen hund war der Umzug nach Deutschland bereits zuviel, erschwerend dazu kam das er dann noch im tierheim landete weil die Halter überfordert waren. Bereits das betreten des zwingers war ne Herausforderung er versuchte dabei um jeden Preis zu entkommen, war man einmal drin fing er an völlig unkontrolliert im Zwinger rumzuspringen so das er uns und sich selbst verletzte. Das anleinen war wie ein Ringkampf und das Gassigehen nahezu ein Kung Fu Kampf da er unkontrolliert in jede Richtung ging egal ob rechts, links, nach vorne, nach hinten, nach oben oder nach unten, der hatte auch keine Hemmungen über den Mensch hinweg zu gehen. Der Hund wirkte so als wäre er auf Koks und anderen aufpushenden Drogen. Haben da eine dazugeholt die mit Ttouch arbeitete, manchmal sass sie stundenlang mit ihm auf den Hof und hat ihn massiert. Der Hund wurde auch ruhiger, aber ob es die Aufmerksamkeit oder die Methode war kann ich an der Stelle nicht sagen. Ich würde da eher mal nach Tierphysiotherapeuten schauen.

Tierglueck
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)