Teleskop Foto?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Am Teleskop 100%
Liegt es am Handy 0%
Oder muss man es krass Bearbeiten 0%

1 Antwort

Am Teleskop

welche Öffnung? 70mm, 90mm? Das ist für eine gute Auflösung zB der Wolkenbänder Jupiters viel zu wenig (und da nützt Vergrößerung noch so kurzer Okulare nichts), unter 150mm keine Chance. Außerdem sieht das Foto überbelichtet aus.

Zapqj
Fragesteller

Ich habe halt ein Video mit dem gleichen Teleskop gesehen, wo jemand sau gut den Saturn sehen kann. Ist das so weil der Saturn besser zu sehen ist, weil er näher ist oder warum?

hologence  11.01.2024, 16:34
@Zapqj

ohne das Video kann ich dazu nichts sagen. Saturn ist aber wegen Rings immer leichter wiederzuerkennen als Jupiter (und er ist weiter weg).

hologence  12.01.2024, 06:32
@Zapqj

in dem Video sieht Jupiter nicht besser aus als auf dem Fragefoto (keine Wolkenbänder, kein Roter Fleck), und Saturn reißt dort auch niemanden vom Hocker (man sieht mit etwas Fantasie, dass da ein Ring ist, aber man kann ihn nicht wirklich auflösen, keine Cassini-Teilung etc). Das ist genau das, was man von so kleinen Teleskopen erwarten kann. Vergrößerung vergrößert dann nur die Beugungsartefakte.

Zum Vergleich sieht man hier, was mit 200mm möglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=jT2X__YmoZc