Teleskop Brennweite bestimmen?

1 Antwort

das ist ein simples optisches gesetz. je länger die brennweite, umso weiter verschiebt sich der punkt nach "außen", der maximal schärfe erreichen kann.

daher gibt es auch weitwinkel-objektive (an meist billigen kameras), die aufgrund der sehr kurzen brennweite den "fixfokus" besitzen, d.h. man muss nicht fokussieren. das bild ab ca. 20 cm entfernung wird immer scharf.

im fachjargon nennt man das "schärfentiefe", die auch von der öffnung der optik abhängig ist. stellst du an einer fotokamera die blende auf 16 (kleine öffnung), wird der bereich der tiefenschärfe sehr groß. aufgeblendet auf maximale öffnung (z.b. 1.8 bei einem 50 mm objektiv) beträgt sie nur wenige centimeter. bei bestimmten motiven kann man damit schön experimentieren, (bokeh-effekt)

aber das alles ist keine methode, um z.b. die entfernung des mondes zu berechnen.

wenn du "teleskope" benutzt, haben die immer im gegensatz zu fotoobjektiven keine verstellbare blende, sondern operieren immer mit der vollen öffnung, sprich die schärfentiefe ändert sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung