Telekom Techniker, möglich eine Stunde vorher anzurufen?

5 Antworten

Mit Telekomtechnikern bzw. deren Einsatzplanung habe ich schon allerlei erlebt. Das muß nicht generell zutreffen, sorgt aber immer wieder für Stirnrunzeln.

Die Krönung war, dass ich Stunden auf einen Techniker gewartet habe. Als er nicht kam, rief ich beim Service an, und die Mitarbeiter dort schworen heilige Eide, dass der Techniker bereits da gewesen sei und die Arbeit auch ausgeführt habe. Da er dazu in meine Wohnung mußte, hätte ich das sicher bemerkt...

Einen Tag später klärte sich das Phänomen auf: die ältere Dame über mir fragte mich, ob bei mir auch so ein Monteur gewesen sei. Sie hätte ja gar keinen bestellt, und ihr Telefon wäre ja auch in Ordnung, aber der Monteur bestand darauf, die Telefondose auszutauschen... - Anderer Name am Klingelschild, Telefondose schon da, Monteur macht einfach irgendwas...

Zu Deiner Frage: ich glaube nicht, dass so eine Absprache funktioniert.

Sonst würde ich mal beim Kundenservice anrufen.

Ich denke, das wäre die beste Option.

Praktisch ist dies unmöglich umzusetzen. Die Aufträge sind eng getaktet, aber man weiß nie wie lange man tatsächlich beim vorherigen Kunden benötigt. Sich zu melden wenn man sich auf den Weg macht ist die einzig verlässliche Angabe.

Leih dir den Schlüssel vom Hausverwalter aus. Das kleinste Terminfenster das vergeben wird sind 2 Stunden 8-10 Uhr. Das ist dann der erste am Tag, näher eingrenzen lässt es sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
V3ND3TT4x1337
Fragesteller

Die Hausverwaltung gibt den Schlüssel nicht raus. Der Hauptverteiler ist im Nachbarhaus, wo ich nichts mit zu tun habe eig. Deswegen bestehen die darauf, dass jemand dabei sein muss.

Bonye  16.05.2022, 10:17
@V3ND3TT4x1337

Dann lass dir den 8-10 Uhr Termin geben und der Hausverwalter muss sich eben in der Nähe aufhalten in der Zeit.

Gerade bei solchen Wohnblöcken kennen die das Prozedere doch schon.

V3ND3TT4x1337
Fragesteller
@Bonye

Wie macht man das denn? Beim Kundenservice direkt? Mein Zeitfenster ist zwischen 8-13 Uhr zurzeit.

Bonye  16.05.2022, 10:21
@V3ND3TT4x1337

Ja beim Kundenservice anrufen und den Termin verschieben. Bzw. wenn das heute sein soll, frag halt nach wo du aktuell eingeplant bist und ruf den Hausverwalter entsprechend eine Stunde vorher an

V3ND3TT4x1337
Fragesteller
@Bonye

Dann werde ich da mal anrufen. Mein Termin ist am Donnerstag erst. Die Verwaltung meinte heute dann erstmal zu meinen, dass man eine Stunde vorher anrufen soll, damit die Jemanden schicken können. Finde ich Schwachsinnig anstelle einfach entweder die Türen für den Tag aufzulassen oder den Schlüssel zu übergeben. Hab denen auch erzählt, das die doch nicht einfach eine Stunde vorher sich melden können. Egal bei welchem Anbieter. Hoffentlich klappt das irgendwie.

ich hatte bei der telekom schon alles erlebt.

von stand plötzlich einen tag vor dem termin vor der türe, bis rief mich an und sagt er sei in 1h da. 2 min später klingelte er. und anderes mal: rief an sagt in 30 min. bin ich da und kam garnicht mehr.

kundenservice bringt leider nicht viel, da die keinen einblick in die route der techniker habe

Bonye  16.05.2022, 10:29

Das stimmt nur halb. Telekom eigene Techniker werden dort auch disponiert. Der Kundenservice ruft dann also bei der Disposition an und stellt den Kunden durch.

Subunternehmen kann der Disponent zwar auch anrufen, die disponieren ihre Techniker aber selbst.

Dennoch der Ansprechpartner des Kunden ist der Kundenservice.

Habe jahrelang in den Bereichen gearbeitet, erst als Techniker beim Kunden, später in der Disposition.

data2309  16.05.2022, 10:32
@Bonye

also zu der Zeit, als ich noch Kunde bei der Telekom war wurde mir dort immer gesagt, das die keinen Einfluss haben und auch den Techniker nicht erreichen können.

Öhm - Du fragst das hier anstatt der Telekom? 🤷‍♂️

Nun gut: Wir hier können die Frage mit einem ganz konkreten "Kann sein - kann auch nicht sein." beantworten.

V3ND3TT4x1337
Fragesteller

Ich dachte vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen gehabt. Wenn nicht werde ich den Kundenservice mal fragen

mchawk777  16.05.2022, 10:18
@V3ND3TT4x1337

Die Telekom beschäftigt für so was eine Vielzahl von Subunternehmen.
Was bei dem einen geht - kann bei einem anderen nicht gehen.
Willst Du eine Antwort: Frag Deinen Vertragspartner.