Telekom Techniker wollen Geld?

6 Antworten

Der Erste Schritt ist erst Mal das du die die Rechnung anschaust. Also an wenn gilt sie? Was würde gemacht? usw.

Als nächstes kannst du IMMER den Kundenservice anrufen und im um Rat zu dieser Rechnung stellen. Wenn aber da schon klar wird das nix dokumentiert worden ist, MUSS du die Rechnung NICHT bezahlen.

Außerdem war kein Termin ausgemacht, dies bedeutet das du den Auftrag nicht erteilt hast, wenn ich dir richtig folge. Daher musst du auch nicht die entstanden Kosten begleichen! Wenn es dennoch zu Problemmen kommt bitte ich dich ein Anwalt einzuschalten, da hier Betrug Vorliegen könnte. Ich hoffe mal das du nix bezahlt hast und auch nix wie Name ect. weiter gegeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Telekomhilft  10.07.2023, 22:48

Das lese ich aber anders. Wenn der Kundenservice sagt, dass ein Außendiensttermin erforderlich ist, wird dieser nur dann gemacht, wenn beauftragt. Bei einem Verzicht wird niemand zur Entstörung rausfahren - dann bleibt aber auch die Störung.

Es grüßt Wiebke S.

Maikyboy82  11.07.2023, 08:18
@Telekomhilft

Das ist natürlich verständlicher aber wie bereits gesagt es ist ziemlich unklar ob hier der Fragensteller den Auftrag gegeben hat oder nicht.

Möglicherweise gibt es die Rechnung einfach nur so für dich.

Lies dir die erstmal durch, ob da überhaupt verlangt wird, was zu zahlen.

Danach rufst du beim Service Desk an und klärst das mit denen.

Ist es eigentlich nicht. Du bezahlst den Internetprovider ja schon dafür, dass er dafür sorgt, dass du Internet hast. Durch die Vertragszahlungen deckst du auch eventuelle Reparaturen an Leitungen, die sowieso nicht offiziell dir gehören.

Kostenpflichtig wird es an den Stellen, wo die Telekom nicht verantwortungspflichtig ist. Sei es, dass dein privates LAN-Kabel schrott war oder nicht richtig gesteckt hat etc.

butzbutz1
Fragesteller

Danke

Hallo butzbutz1,

TAaron hat hier ja schon die richtige Antwort gegeben.

Es wäre interessant was genau berechnet wurde. Falls es eine nicht gerechtfertigte Berechnung war, wird der Betrag auch wieder erstattet. Hattest du bereits Kontakt zum Kundenservice deswegen aufgenommen?

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kostenpflichtig wird es dann, wenn etwas repariert wird, was nicht im Verantwortungsbereich der Telekom liegt, z. B. im Heimnetz (das ist dein Verantwortungsbereich) oder in der Hausverkabelung (Verantwortungsbereich des Hauseigentümers).

Sollte die Berechnung nicht korrekt sein, wende dich an den Kundenservice.

Telekomhilft  10.07.2023, 22:48

Top Antwort, genau so. :)

Es grüßt Wiebke S.