Telekomm Techniker Leitungs ID?

2 Antworten

Hallo japjapmann, ich sehe es wie @lisaloge.

Ich muss dich hier leider auch enttäuschen. Wenn in der Auftragsbestätigung steht, dass der Techniker kommen muss, dann sollte der Zugang zum APL gegeben sein. Sonst kann es sein, dass er den Anschluss nicht geschaltet bekommt.

Hier sollten wir den Termin dann ggf. verschieben.

PS: Die LeitungsID können wir hier bedauerlicherweise nicht herausbekommen.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Giraffe2000  15.09.2023, 10:05

@telekomhilft - kurze Frage - Ich beziehe ab 25.09. einen neuen Router und Internetvertrag über Telekom. Bis 07.11. läuft noch der Wlan-Vertrag des Vormieters (1und1), welcher auch den Router mitnimmt beim Umzug am 24.09.

Ich wohne aktuell 1 Stock unter ihm - ist ein Einfamilien Haus. Ist die LeitungsID die Selbe und wird der Telekomvertrag bei mir reibungslos ab 25.09. klappen?

Telekomhilft  15.09.2023, 14:19
@Giraffe2000

Jede Leitung hat seine eigene Leitungs-ID. Es wird ein Techniker kommen und alles schalten. Warum sollte es nicht klappen? LG Sven W.

Giraffe2000  15.09.2023, 14:21
@Telekomhilft

Habe eine SMS erhalten, ich soll die LeitungsID senden, dann muss kein Techniker vorbeikommen. Soll ich die LeitungsID absenden oder lieber den Techniker holen lassen?

Telekomhilft  15.09.2023, 16:49
@Giraffe2000

Wenn du die LeitungsID hast, kannst du die auch durchgeben. Aber in dem Fall würde ich den Techniker lieber kommen lassen. LG Sven W.

Giraffe2000  15.09.2023, 17:11
@Telekomhilft

Danke für deine Hilfe - die LeitungsID habe ich. Allerdings bin ich aktuell aber noch in der Wohnung unten drunter, ist das die selber LeitungsID oder muss der Mieter wo noch oben wohnt die LeitungsID über sein jetztiges (noch)Wlan durchgeben?

japjapmann
Fragesteller

Der Mitarbeiter was so gut, dass er den Zugang nicht brauchte. Er hat ihn draußen am Kasten ausgelesen. Super Arbeit. Und hat keine 5min. Gedauert.

Ohne einen Zugang zum APL (Keller Vermieter) wirst Du hier schlechte Karten haben.

Du kannst zwar auf einem aktiven Anschluss die Port-ID des DSLAMs auslesen, aber wenn es sich tatsächlich um einen laufenden Vertrag handeln sollte, hast Du ja sowieso keinen Anspruch auf diesen Port.

Wahrscheinlich müsste die Leitung vom APL in die Wohnung neu geschaltet werden.

japjapmann
Fragesteller

na toll...der vogel wohnt hier nicht mehr...und das schon länger