Hälfte vom Internet kommt nur an?

3 Antworten

Ein ganz wichtiger Punkt ist:

Man muss wissen wo der "Flaschenhals" ist!

  1. Ist die Verbindung zwischen den Endgeräten (z.B. dem PC) und dem Router gestört?
  2. Ist die Verbindung zwischen dem Router und dem Provider gestört?
  • Wenn Punkt 2 das Problem ist, ist der Provider der richtige Ansprechpartner.
  • Aber zunächst solltest Du klären, ob vielleicht Punkt 1 vorliegt.

---

Also:

  • Wie sind die Endgeräte mit dem Router verbunden: LAN-Kabel? WLAN? Irgendwelcher Powerline/dLAN Mist?
  • Sind alle Endgeräte von dem Problem betroffen?
Nefas8i
Fragesteller

Mein ganzes Haus bekommt nur so wenig. Habe schon Speedtests jeder art gemacht. Vor 2 Wochen wurden noch beim Speedtest 200 Download angezeigt. jetzt nur noch 100.

fb1701  06.09.2023, 21:07
@Nefas8i
Mein ganzes Haus bekommt nur so wenig.

Auch Geräte die mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind?

Hallo Nefas8i,

das bekommen wir schon hin.
Sag mir bitte einmal welchen Router du nutzt und welche Firmware darauf installiert ist. Außerdem schau bitte im Router einmal nach mit welchen Down- und Uploadwerten sich dieser mit dem Internet verbunden hat.

Und ne Klassikerfrage: Router haste schon mal neu gestartet?

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Speedtest auf speedtest.net in nur einem geöffnetem Browser Tab machen (bitte mehrere Tests machen) und bitte screenshot posten (Firewalls und Antivirensoftware dabei deaktivien sowie alle anderen Programme die aufs Internet zugreifen (könnten) , sowie alle anderen Geräte aus dem LAN/WLAN rausnehmen)

Nefas8i
Fragesteller

Habe auf dem Handy 3 Speedtests gemacht. Auf dem PC 4 und auf einem anderen Handy auch 2 mal. Immer 100 anstatt 200 Download