Wie schnell kann ich mit einer 100k Leitung downloaden?

1 Antwort

100k Leitung, bzw voll ausgeschrieben 100.000 kbit/s Leitung läd maximal für 100.000 kbit pro Sekunde. Das ist eine ungewohnte Einheit, aber weil sie 8x größer ist, als die gewohnte Einheit, sagt man gerne diese, weil sich soetwas besser Verkauft. 100.000 / 8 = 12.500 kbyte/s = 12,5 mbyte/s = 12,5 MB pro Sekunde.

Dies ist die theoretische Maximalleistung. Diese wird aber noch stark von diversen Faktoren beeinflusst, die man nicht persé, im Zusammenhang mit deiner Leitung nennen kann, weil sie damit beginnt, wo du wohnst, wie weit das weg ist zum nächsten Netzknoten, zum nächsten Gebietssammelknoten, die Leitung von deinem Rechner zum Router, usw. Zusätzlich diverse möglich Störeinflüsse, wie elektromagnetische Felder. Das gleiche trifft auf deinen Ping zu. Fausregel: im Umkreis von 50 km zu einer Großstadt = 30-50er Ping. Darüber hinaus steigt er an.

Für die genauen Daten, wie sie bei dir herrschen, empfehle ich dir den erst besten Googel Eintrag, wenn du nach "Internet geschwindigkeit test" suchst. In meinem Fall: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Was möchtest Du wissen?