Telekom oder Vodafone Mobilfunk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Telekom-Kunde.
Mobilfunktechnisch hat die Telekom generell die Nase vorne. Es kommt aber drauf an, wo du wohnst und wo du Meistens unterwegs bist. Telekom hat da so meistens den besten Empfang und die beste Qualität. Vor allem auf dem Land kann keiner die Deutsche Telekom toppen.
Du redest aber über volle Kostenkontrolle.
Da denke ich, sind Vodafone und Telefonica die besseren Kandidaten.

Warum?

Wenn du Jetzt bei Vodafone wärst, kannst du als Prepaid-Kunde auch den Basistarif benutzen. Das heißt, wenn es mal einen Monat gibt, wo du keine Lust hast für Mobile Daten und unbegrenzte Minuten was zu zahlen, kannst du das kinderleicht abbestellen und nutzt den Basistarif, wo du 9 Cent/Minute/SMS zahlst.
Bei der Deutschen Telekom ist das leider anders. Wenn du mal keine Lust auf Internet, SMS und Telefon-Flat hast und du das abbestellst, läuft der Tarif solange weiter, bis dein Guthaben bei 0,00 € liegt. Das finde ich sehr ekelhaft. Du kannst nicht einfach in den Basistarif wechseln und für 9 Cent/Minute/SMS telefonieren. Nein. Es geht dann gar nichts mehr.

Nur damit du Bescheid weißt.

Wenn du aber in den 11 Monaten immer unterwegs bist, eine Internet-Flat und auch Telefon/SMS-Flat brauchst, dann ist die Telekom keine schlechte Idee.

Nachtrag: Möchtest du nicht auf das Netz der Telekom verzichten, würde ich Edeka Smart als Provider empfehlen. Die nutzen das Netz der Telekom, LTE ist da sehr gut. Und anders als bei der Deutschen Telekom, hast du auch den Basistarif. Wenn du mal keine Lust hast aufzuladen oder einen Tarif einzurichten.

Ich persönlich würde Edeka Smart bevorzugen.

DanielCarbon935
Fragesteller

Ich lebe auf dem Land und habe mich heute wieder für Telekom entschieden.

DanielCarbon935
Fragesteller
@AppleBenz

Ich dachte mit Telekom habe ich auch eine sehr gute Kostenkontrolle, da ich 5GB habe für 15€.

leon150  27.04.2024, 20:58

Ich bin auch seit einigen Jahren bei der Telekom und lebe auf dem Land. Ich habe festgestellt, das Netz ist tatsächlich ein wenig besser als das der anderen Anbieter - das habe ich in Deutschland ein paarmal auf Zugstrecken festgestellt (jedoch nicht markant). Nur eben in meinem Kaff und in den Dörfern drumherum ist Telekom sehr mies, o2 und Vodafone haben hier LTE oder oft 5G, Telekom ausnahmslos E. Mein Weg geht im Mai daher zu Vodafone.