Telekom meldet sich über Handynummer?
Hallo zusammen,
ich benötige bitte mal Euer Schwarmwissen. Mich hat vorhin eine Dame über eine Handynummer (beginnend mit 0160) kontaktiert und sich als Mitarbeiterin der Telekom ausgegeben. Hier ging es darum, dass mein Glasfaseranschluss geändert wird (Bandbreite erhöht) und auch ein Austausch meiner Receiver erfolgen soll. Die genaue Anzahl der Receiver im Haushalt wurde auch genannt.
Mich irritiert allerdings die Tatsache, dass ich von einer Handynummer kontaktiert wurde und nicht von der üblichen Service-Nummer.
Ich habe hier erst einmal nicht zugestimmt.
Geht hier alles mit rechten Dingen zu?
Vielen Dank vorab.
7 Antworten
Hallo ChristianLE,
dass es offensichtlich tatsächlich ein Anruf von uns war, hat sich ja bereits gezeigt.
Ich wäre zugegebenermaßen genau so überrascht. Normalerweise rufen wir ausschließlich über unsere Servicerufnummern an, welche auch entsprechend recherchiert werden können, falls man sich mal unsicher ist.
Ich konnte hier auch keine Hinweise dafür finden, dass wir das neuerdings anders handhaben. Auch konnte ich keine anderen Anfragen dazu auffinden.
Was man natürlich nicht ganz ausschließen kann: Dass die anrufende Person hier evtl. einen Fehler gemacht hat.
^Marco
Du wurdest wohl versucht zu betrügen. Die Telekom ruft wegen Vertragsänderungen normalerweise nicht von 0160 Nummern an. Gib keine persönlichen Daten raus und frag direkt bei der Telekom-Hotline nach, ob die Änderungen echt sind.
Klassische Vertriebsmasche, über die dir ein Anschluss verkauft wird.
Das wird es sein. Lt. Telefonat wird die Bandbreite erhöht, wobei ich keinerlei Kostenänderungen habe. Auf mein Drängen hin, dass ich das per Mail haben will (das wollten die erst partout nicht machen), kam jetzt tatsächlich was und siehe da: Mehrkosten von 10 EUR pro Monat und Vertragsbindung auf 24 Monate.
Alles was mündlich, mit Zustimmung abgeschlossen wurde ist Rechtsgültig (Widerrufsrecht 14Tage).
Nur bei der Zustimmung, kennt keiner die AGB und das ist die Masche, Kunden zu fangen.
Immer alles in Schriftform und nie unter Druck setzen lassen.
Ein "Ja" am Telefon vermeiden, lieber sagen "so ist es" oder "dem kann ich nicht wieder sprechen".
Ein "Ja" am Telefon vermeiden, lieber sagen "so ist es" oder "dem kann ich nicht wieder sprechen".
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf und ich habe das auch eingehalten. Zum Schluss habe ich dann auch deutlich gesagt, dass ich vorerst keine Vertragsanpassung möchte.
Kommt mir - ehrlich gesagt - auch suspekt vor.
Ich dachte immer, man wird in einem Anschreiben oder in einer E-Mail (mit persönlicher Anrede) darüber informiert. So ist das zumindest bei mir immer gewesen, wen mein Provider am Vertrag was ändern wollte.
Ich danke, das war ein Betrugsversuch.