Telekom bestimme webseiten laden sehr langsam?

05.05.2025, 22:52

Vergessen zu erwähnen, mein Mobilfunk Anbieter ist ebenfalls Telekom und dieselben Webseiten laden dort genauso lahm

4 Antworten

Hallo Codnxxxxx,

es betrifft also nicht nur das WLAN, sondern auch die moiblen Daten? Gründe können da ganz unterschiedlich sein. Es wäre auch denkbar, dass es am Server liegt, auf den zugegriffen wird.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das Internet ist ständig in Bewegung und kein Server der Welt wäre verpflichtet Dich mit einer Minimalperformance anzusteuern.

Mehr kann man aus Deinen Informationen nicht gesichert schlussfolgern.

Wenn nur bestimmte Dienste betroffen sind, dann klingt das sehr nach dem üblichen Peering-Problem bei der Telekom. Probiere mal aus, ob die Webseiten über einen VPN schneller laden, dann liegt's an der sogenannten "Netzbremse" (es lohnt sich, das mal zu googeln.)

Ursachen dazu gibt es viele, es könnte auch an deinen PC liegen.

Manchmal, aber eher selten, liegt das Problem am Provider.

Codnxxxxx 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 22:57

Ist leider bei jedem Gerät im Netzwerk so, und wenn ich auf mobile Daten wechsel (ebenfalls Anbieter Telekom) ist es genauso. Dass da Fehler zu finden schwierig ist weiß ich, drum habe ich auch eher gefragt ob jemand ähnliches kennt

herja  06.05.2025, 00:09
@Codnxxxxx

Als Erstes musst du deine Internetverbindung richtig testen, und nicht nach deinem Gefühl.

Hier kannst du das richtig und nachvollziehbar machen: https://www.breitbandmessung.de/

Zwischenzeitlich musst du deine Geräte prüfen, ob sie einwandfrei funktionieren.