Telekom bescheißt mich?

flauski  14.10.2022, 16:35

Und wie ist das Gerät, auf dem der Test durchgeführt wurde, mit dem Router verbunden?

AndreasHolzbaum
Fragesteller

Direkt über Lan kabel am router

Muckefuckspezie  14.10.2022, 16:35

Was zeigt denn die DSL-Information des Routers an? Wie bist Du mit Deinem Gerät zum Router verbunden? Hast Du mehrere Geräte im Netz? Tritt das bei allen auf? VG

AndreasHolzbaum
Fragesteller

Direkt mit dem Lan kabel am Router, Handyssind vernunden4 stück

5 Antworten

Das sind Maximalwerte, der Server von dem du lädst kann auch andere haben.

1 MBps bedeutet 1 Megabyte / Sekunde (1Mbyte/s)
1 Mbps bedeutet 1 Megabit / Sekunde (1Mbit/s)

Bei 250Mbit/s hast Du maximal 25Mbps ... da ist knapp 22,5 doch garnicht so schlecht! Zumal es auch vom Server abhängt und davon, was sonst noch über Deine Leitung läuft!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
AlterLeipziger  14.10.2022, 16:52
Bei 250Mbit/s hast Du maximal 25Mbps ....

richtig:

250 : 8 = 31,25 MBps

Im Bild sind es aber Mbps !!

AndreasHolzbaum
Fragesteller

Ich zahle 54 Euro im Monat dafür und habe bei Steam einen Download von 1Mbts geht doch nicht

Ja die Werte sind schlecht.
Wenn du diese Werte und auch bei anderen Verbindungstests immer hast und nichts mehr zur verbesserung beitragen kannst (LAN-Kabel statt WLAN), solltest du mal schauen ob du den Tarif nicht in einen günstigeren wechseln kannst. einen mit 50 Mbit oder so.

Ansonsten biete ihnen mal an das ihr prozentual abrechnet,
sie liefern nur 15% der Leistung die der Tarif hergibt, du bezahlst nur 15% der Basisgebühr 🤣

22Mbit reichen für einen 4K Stream von Netflix. also soo schlimm ist das auch nicht.
Nur dein Tarif passt nicht dazu.

AndreasHolzbaum
Fragesteller

Download von spielen werden bsp bei steam mit 1mbts gedownloaded lade spiele bis zu 8 Stundne runter

csor77  14.10.2022, 17:24
@AndreasHolzbaum

Steam zeigt glaub ich nicht MBit sondern MByte pro s an.
Die Länge richtet sich nach dem Spiel, wenn du also 8h lädst ist das spiel vermutlich auch gößer als kleine indiespiele.

Es heisst "bis zu"! Das bedeutet nicht, dass das auch ankommt.

Wie schon erwähnt müssen keine 250 ankommen, sollten aber.

Ruf doch einfach mal im Kundensupport an und schildere dein Anliegen.