Telefonstecker passt nicht in die Buchse?

GuteAntwort2021  27.04.2025, 22:47

Du hast versucht den Stecker richtigrum reinzustecken, nehme ich an? Kabel nach oben ...

Butterbirnex 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:49

Ja habe ich versucht. Es scheint so, als ob der Stecker zu breit für den Eingang ist

7 Antworten

Im Normalfall ist der Anschluss in der Mitte.
Aber wie man sieht (hättest du aber auch sehen müssen), sind die Anschlüssel schon mit Farbe.
Du kannst mal in der mitte versuchen mit einer spitzen Pinzette, oder ähnliches, das ganze Farbzeug mal dort rauszunehmen.
Dann auch mal am Rand des mittleren Anschlusses die Farbe mal abzukratzen.
Dann sollte der der Stecker eventuell wieder reinpassen.
Ansonsten Rufe noch HEUTE bei deinen Anbieter an und teile die Situation mit, und die bestellen einen TK einsatz der dir eine neue Dose Setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurzes Update:

Habe nun ein wenig Farbe entfernen können, sowohl innen als auch am Rand der Buchse und siehe da, das Kabel passt. Puh...

Danke euch für eure Hilfe.

P.S.: die Abdeckung habe ich naturlich noch. Musste sie nur mal gründlich reinigen ;)

Bild zum Beitrag

- (Internet, Router, DSL-Anschluss)

Die Steckdose ist defekt. Die ist voller Farbe und da sind zusätzlich noch ein paar Kontakte verbogen. Du brauchst eine neue Anschlussdose.

Butterbirnex 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 22:48

Hallo retzi1

Danke für die Info!

Kann ich selbst die Buchse einbauen oder Bedarf es fachmännische Unterstützung?

retzi1  27.04.2025, 22:53
@Butterbirnex

Da brauchst du auf jeden Fall fachliche Unterstützung. Wenn diese falsch angeschlossen wird, funktioniert gar nichts.

Sieht so aus als wäre Farbe auf der Telefondose. Die Abdeckung fehlt auch. Das muss neu gemacht werden. Der Stecker den du hast ist schon in Ordnung vom Typ her.

Tae TelefonAnschlußEinheit unten ist Dein Stecker breiter. Somit soll F und N nicht vertauscht werden (Fernsprecher, Nebengerät)