Weiterversorgung DSL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterversorgung ist nicht möglich, da der Vertragsinhaber ja am neuen Standort versorgt werden kann.

Vodafone könnte die Leitung mit Vormieterangaben bestellen. Die werden nämlich von der Telekom angemietet.

So weiß die Telekom, dass ihr Nachmieter sein und kann die Ressource frei geben.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber in NRW ist die Schaltung bei der Telekom durch die Feiertage verzögert. Die Leitungen werden alle aktuell mit einer längeren Wartezeit bestätigt.

Frag bei Vodafone nach einem LTE Router um den Übergang zu überbrücken. Oder mache einen Vertrag bei der Telekom. Die sind fix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blutspeier
Fragesteller

Bei denen weiß keiner was der andere sagt. Mehrmals gesagt das wir die nacheigentümer der Schwiegermutter sind, habe alle Infos die wir haben weitergegeben, einer sagt Techniker muss kommen, der andere sagt wieder nicht.

Wir warten nun morgen auf den Rückruf von vf ob unsere Bestellung nun geklappt hat.

urmel1981  01.01.2023, 21:26
@Blutspeier

Im Zweifelsfall einen Anschluss bei Telekom machen ohne Mindestvertragslaufzeit und anschließend zu VF wechseln

Die Leitungsknappheit wird wohl durch den noch bestehenden Anschluss verursacht.

Leider falsch gemacht: Anschluss beim gleichen Anbieter wieder einbuchen (oder übernehmen), dann kann das ohne Unterbrechung klappen.

Lässt sich nun aber nicht mehr ändern. Es bleiben Lösungen über Funk oder eventuell freundliche Nachbarn, die helfen, mit ihrem Anschluss die Zeit zu überbrücken.

Andere Lösungen bleiben aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr.

Blutspeier
Fragesteller

Übernehmen geht nicht, da die Schwiegermutter den Vertrag mit ins neue Heim nimmt. Ausserdem wäre der Tarif den ich bei Telekom bräuchte deutlich teurer

lisaloge  01.01.2023, 20:23
@Blutspeier

Mir ist es schon klar, warum Du einen anderen Anbieter gewählt hast.

Jedoch wäre es sinnvoll gewesen, hier vorher zu fragen.

Wenn der Anschluss wirklich so wichtig ist, wäre es auf die Differenz gerechnet auf zwei Jahre nicht angekommen.

Es gibt bei Congstar die Möglichkeit einen HomeSpot-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist zu buchen:

https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

Je nachdem wie viel Datenvolumen benötigt werden, sollte dies vorher festgelegt werden. Einen LTE-Router kann man für die Zeit dazubuchen:

https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-wlan-router/

Im Moment wird für 49.-€ ein Router sogar zum Kauf angeboten.