Wie kann man zu Hause Internet ohne DSL- oder Kabelanschluss nutzen?
Ich frage mich, welche Alternativen es gibt, um zu Hause Internet zu nutzen, ohne einen Router an eine DSL- oder Kabel-Buchse anschließen zu müssen. Gibt es zuverlässige Optionen, die eine gute Geschwindigkeit und Stabilität bieten? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
6 Antworten
Über Starlink z.B. oder über einen LTE Router.
Starlink ist das Satellitensystem von Elon Musk. Die Satelliten laufen in einer niedrigen Umlaufbahn und sind dadurch sehr schnell in der Datenübertragung.
Das kostet z.Z. 50 Euro im Monat bei 150 bis 250 MBit.
LTE Router nutzen die Telefonmasten um Daten über LTE zu übertragen.
Bei den meisten Anbietern muss man aber viel bezahlen wenn man eine echte unbegrenzte Flatrate haben möchte. Bei der Telekom sind es glaube ich 80 Euro im Monat.
Bei der Tochter Congstar kann man nur bis zu 300GB pro Monat buchen. Dann für 40 Euro. Der Router ist dann auf den Nahbereich des ersten erreichbaren Funkmasten begrenzt. Man kann ihn also nicht in einem anderen Ort benutzen.
Mit Starlink geht das aber. Man kann die Schüssel überall in der Welt nutzen. Je nach Satelliten im All.
Es gibt Anbieter (wie O2) die einen Vertrag anbieten wo du Internet über Funk bekommst.
Aber auch hier ist es wichtig im Internet zu schauen (google bitte selber) ob und welche Anbieter einen Funkmast in deiner Nähe haben.
Es gibt nur eine Handvoll LTE anbieter die wirklich gut sind.
Vodafone hat eine datenbegrenzung, es sei denn du nimmst das Teuereste Paket ~80€.
O2 hat 2 angebote mit 50 und 100mbits.
Laufen soweit ganz gut und haben keine datenbegrenzung.
LTE sind Router die das Mobilnetz nutzen, dazu musst du bei dir aber auch guten Empfang haben.
Starlink ist eine relativ teure Alternative.
Fürs handy langt ein Vertrag.
Oder du nutzt das Handy als Hotspot.
wir hatten mal und Freunde auch einen LTE Router , über Vodafone ständig hat das Datenvolumen nicht ausgereicht aber ansonsten ok. Heute haben wir Glasfaser
Ja, die Mobilnetze 4G, 5G und Satelliten, dafür gibt es verschiedene Anbieter.