Telefon-Betrug, es wurde gefragt ob ich Zuhause bin?

6 Antworten

Du hast kein Vertrag abgeschlossen. Das sind Betrüger die in Call-Centern sitzen. Diese Masche geht seit einem Jahr und mehr bundesweit um. Morgen bekommst du nur noch einen Anru und zwar von einer anderen Person, die angeblich für die Übergabe deine Gewinnes, den du ja sowieso nicht hast, ein Geldbetrag zahlen sollst für die Übergabe. Einfach auflegen und nicht drauf eingehen. Hättest du auch gleich machen sollen, doch die Augen sind immer größer. Wer wünscht sich nicht ein kostenloses Tablet etc.! Lege auch eine Trillerpfeife bereit, drohe mit Anzeige, notiere die Nummer. Es sollen auf diese Weise neben dem wohlbekannten Enkeltrick mehrere Leute und vor allem gutgläubige so um ihr Geld gebracht werden. Fall nicht auch du noch darauf rein!

Es erinnert mich auch vor längere Zeit an die Sendung Aktenzeichen xy ungelöst-Vorsicht Betrug. In diesem Fall ging es um ein angeblichen Autogewinn und der Betroffene hat mehrere tausend Euro Überführungskosten ins Ausland aus Gutgläubigkeit bezahlt. Pass auf!

Diese jetzt fordern diese meistens über PaySafe Karten, Bargeld u.s.w.

dmkmkl
Fragesteller

Danke für sie hilfreiche Antwort

Werde aus meinen Fehlern lernen u. D sofort auflegen oder mit Anzeige etc. drohen.

Wenn du Pech hast , hast du mit dem ja einen Vertrag abgeschlossen

dmkmkl
Fragesteller

Wenn das der Fall sei, dann müsste man doch diesen Vertrag auch kündigen können.

Idris164  21.08.2018, 23:56
@dmkmkl

Ja, kann man. Man hat 14 Tage Kündigungsrecht wenn du einen Vertrag bekommst

Backkuenstlerin  23.08.2018, 10:30
@dmkmkl

Da wird nichts kommen, aber wenn dann bitte widerrufen, nicht kündigen.

An was sollst du denn Schuld sein? Das einzige was passieren kann ist das dich die Vögel morgen wieder anrufen werden. Und das du nix gewonnen hast sollte wohl klar sein denke ich. Wenn sie Anrufen sollten sagst du das du kein Interesse mehr hast und legst auf. Allerdings werden die danach noch öfter mal Anrufen. So leicht lassen die nicht locker. Einfach auflegen oder die Nummer blockieren.

dmkmkl
Fragesteller

Damit hast du auch recht.

Nur meine Sorge ist das ich wahrscheinlich einen Vertrag abgeschlossen habe und das meine Antwort bei "ob sie morgen zuhause sind" mir ja beantwortet wurde in irgendetwas reingeschnitten wird wie ich gelesen habe.

Weshalb ich mich auch frage warum man von mir wissen möchte ob ich zuhause bin.

AlterHaudegen75  22.08.2018, 14:08
@dmkmkl

Häufig wollen die nur wissen wann jemand zuhause ist damit sie ihm schön auf die Nerven gehen können.

Wieso findest Du zu dieser Nummer nichts? Gib diese Nummer mal bei google ein, dann bekommst Du ein paar Seiten angezeigt.

Wart einfach mal ab, was morgen ist. Entweder Du bekommst nochmal einen Anruf oder sie versuchen, bei Dir vorbeizukommen. Dann unterschreib halt nichts.

dmkmkl
Fragesteller

Zu der Nummer finde ich nichts was mich weiter bringt.

Eine Bekannte hat auch schonmal etwas gewonnen und es auch bekommen nur in meinem Falle ist es etwas komisch weil ich bei keinem. Gewinnspiel oder sonst etwas mitgemacht habe.

Allexandra0809  22.08.2018, 00:01
@dmkmkl

Das ist normal. Was meinst Du, was ich angeblich schon alles gewonnen habe. Du musst nur aufpassen, sonst kann es Dir passieren, Du abonnierst eine Zeitung, die Du nicht willst.

Einfach aufpassen, was die am Telefon sagen und vor allem niemals Deine Bankverbindung angeben.

dmkmkl
Fragesteller
@Allexandra0809

Da bin ich schonmal froh das ich keine Bankdaten angegeben habe.

Ich werde abwarten und schauen ob was in den nächsten Tagen passiert.

Allexandra0809  22.08.2018, 00:04
@dmkmkl

Ja, mach das. Nur eben vorsichtig sein. Wenn es Dir zuviel wird, leg einfach auf.