Telefónica Erfahrungen?

dsteinigfn  17.04.2024, 19:45

Hast Du 'mal im Internet geschaut? Tausende von Seiten mit Handy-Tarif-Vergleichen. Was genau willst Du denn wissen?

User531540
Fragesteller

Ob Verträge von dem Anbieter generell gut sind ( schnelles Internet, Kundenservice,...), da es ja deutlich günstiger ist als zb Vodafone.

3 Antworten

Bei Handy-Verträgen mußt Du zwei Dinge getrennt voneinander betrachten: den Netz-Provider und den Handy-Provider.

In Deutschland gibt es nur drei Netz-Provider: Telekom, Vodafone und Telefonica. Egal, welchen Handy-Provider Du wählst (Freenet, Loop, Kongstar, PremiumSIM, 1&1 und hunderte weitere), sie arbeiten alle in diesen drei Netzwerken.

Daraus lässt sich ableiten: Für die Netz-Qualität (Bandbreite, Netzsicherheit, Netzabdeckung, Speicherkapazität usw.) sind die drei Netzprovider zuständig. Für den Rest (Tarifwesen, Service, Preise, Kundenservice, Support, Hotline usw.) sind die hunderte Handy-Provider verantwortlich. Hier eine übersichtliche repräsentative Aussage machen zu können, ist unmöglich, weil niemand alle Handy-Provider ausprobiert hat.

Es gibt viele Internet-Portale, auf denen ständig die aktuellsten Tarifangebote verglichen werden. Wie realistisch, neutral und glaubwürdig diese Vergleiche erfolgen, muß jeder für sich entscheiden!

Technisch betrachtet waren Telekom und Vodafone lange Zeit weit vorne. Telefonica hat aber inzwischen rasant aufgeholt. Heute unterscheidet sich die Netzwerk-Qualität kaum noch. Vielmehr sind heutzutage die Netzabdeckung, die angebotenen Funktionen im Netz und das Preis- Leistungs-Verhältnis Ausschlag gebend bei der Entscheidungsfindung. Der Ausbau der mobilen Netze ist nach-wie-vor ein Wettlauf im Kampf um Neukunden.

o2 Telefónica ist doch wohl auch der letzte Müll,

habe von denen jetzt für einen Monat zum Testen, eine kostenlose TestSim Karte bekommen weil sie mich für ein Vertrag anlocken wollen. Man soll damit mit unendlich viel Datenvolumen und im 4G / 5G Netz und mit bis zu 300 Mbps funken können. Ok, SIM Karte rein ins iPhone Karte freigeschaltet, danach bekommt man die Handynummer per SMS zugeschickt . Als erstes wollte ich bei YouTube zum testen ein Musikvideo anschauen was mit mehreren Ruckler auch ging, was mir schon komisch vorkam. Daraufhin testete ich die Download Geschwindigkeit , wo dabei leider nur Werte zwischen 2 und 6 Mbps bei mehreren Tests rauskam und das mit 5G bzw. 4G. Mit 5G sollten die versprochenen 300 Mbps eigentlich zu schaffen sein. Gerade bei einer TestSim Karte sollte es funktionieren, um sich neue Kunden anzuwerben.

Mit Vodafone hatte ich hier Download Geschwindigkeiten von 195 Mbps mit 4G+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur schlechte Erfahrungen, dem sind die Kunden ziemlich egal, locken dicj dann mit Tarifen die dann 24 Monate gehen soll und hinzukommt, das es Tage gab wo mein Internet einfach gar nicht ging. Kundenservice Müll und an deiner SIM PUK Code kommt man nur wenn man sich in ihrer Seite anmeldet die dich angemeldet haben, was dann bei mir halt gar nicht funktionierte. Hieß ich musste den Tarif direkt kündigen