Taugt so ein Luftentfeuchtergerät was? Und ist es gut als Weihnachtsfeschenk an jemand, der so was wünscht?
6 Antworten
So ein Gerät nutzen wir schon seit fast 10 Jahren bei uns im Keller. Wir entleeren den Wassertank täglich.
Der Apparat hält die Räume bei konstanter Luftfeuchtigkeit und hilft sehr gut Schimmel zu vermeiden.
In meinen Augen spricht auch nichts dagegen, etwas Nützliches zu verschenken.
Dieses Gerät speziell kenne ich nicht, hatte aber mal vor Jahren ein ähnliches Gerät im Keller im Einsatz. Funktionierte gut, hat die Luftfeuchtigkeit auf einem vernünftigen Level gehalten. Irgendwann hat der Vermieter dann den Keller abdichten lassen und eine Drainage ums Haus gelegt, daraufhin wurde das Gerät dann ein paar Monate später nicht mehr benötigt.
Die von Trotec sind durchaus ganz ordentlich. Aber, ob das Gerät für seine Zwecke geeignet ist, entscheidet sich am Verwendungszweck!
Und ganz wichtig ist dabei der Unterschied zwischen Adsorptions- und Kondensationstrocknern . Trotec bietet beide an (wenn auch Adsorptionstrockner in dr Minderzahl).
Und ja gutes Geschenk, wenn sich sowas jemand wünscht. Und Trotec hat da auch gute tabellarische Übersichten, so daß man das passende Gerät finden kann.
Eine Nennung des Modells nebst der technischen Funktionsweise des Gerätes und dessen Nenn-(entfeuchtungs)Leistung wäre an dieser Stelle schon mal hilfreich gewesen.
Zudem sollte dabei dann auch noch der erwartbare Energieverbrauch über längere Zeiträume berücksichtigt werden.
Hab so ein ähnliches seit zwei Jahren im Einsatz und bin zufrieden