Taufe und Sprachengebet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bete täglich viel in Sprachen und mache damit sehr gute Erfahrungen. Das Sprachengebet bzw. die Sprachenrede ist aber unter Christen das umstrittenste Charisma.

Wenn du in einer Baptistengemeinde bist, dann empfehle ich dir die Literatur von den baptistischen Theologen Siegfried Großmann und Dr. Heinrich Christian Rust, die eine ausgewogene Lehre im Bereich Charismatik vertreten, z. B.

  • Siegfried Großmann, Beschenkt mit den Gaben des Heiligen Geistes. Charismatisches Christsein entdecken.
  • Heinrich Christian Rust, Charismatisch dienen. Gabenorientiert leben.

Insofern du nicht in einer freien Baptistengemeinde bist: Im "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden" sind die Mehrzahl der Gemeinden Baptistengemeinden. In diesem Bund gibt es die "Geistliche Gemeinde-Erneuerung im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden". Wenn du Fragen zu den Charismen hast, dann hilft man dir dort bestimmt gerne weiter:

https://www.gemeindeerneuerung.de/

Bibelbube
Fragesteller

Danke :-)

was verstehe ich unter "Charismen" ?

Ich weis, dass es etwas gibt, dass sich Charismatische Bewegung nennt, allerdings habe ich mich damit ebenfall noch nicht auseinandergesetzt.

LG

UW1969  05.12.2023, 13:02
@Bibelbube
was verstehe ich unter "Charismen" ?

Der Begriff "Charisma" kommt aus dem Griechischen und wird von "charis" abgeleitet (=Gnade). Ein Charisma ist eine Gnadengabe, ein Geschenk des Heiligen Geistes. Zentrale Texte über die Charismen sind in 1. Kor 12, Röm 12 und 1. Petr 4 zu finden.

Charismatische Bewegung

Diese Bewegung ist in den 1950/60er Jahren in den USA entstanden und betont, wie der Name schon sagt, das Praktizieren der Gnadengaben (Geistesgaben). Die charismatische Bewegung ist unter uns Christen umstritten. Manche sehen darin eine Bewegung des Heiligen Geistes (da gehöre ich auch dazu), andere vertreten die Auffassung, dass sie dämonischen Ursprungs sei.

UW1969  07.12.2023, 20:49

Vielen Dank für den Stern. :)

Das Zungenrede wird vom Heiligen Geist einem zugewiesen. Keine Frage, so ist es eben. Selbstverständlich gibt es das Zungenreden. Bevor man in einer Gemeinde Mitglied wird, sollte man die Lehre dieser Gemeinde untersuchen und sich fragen: "Erfüllt diese Gemeinde den Willen Gottes? Lehrt diese Gemeinde die Wahrheit?" Der Glaube an Jesu Erlösung und die Taufe und das Zungenreden und die liebevolle Gemeinschaft ist keinesfalls ein Zeichen der wahren Gemeinde. Dazu gibt es genug Kirchen und Sekten welche dies auch praktizieren. Der Schlüssel der Liebe und das Schloss des Glaubens welche zu beachten sind ist folgendermaßen:

  1. Schlüssel ist Jesus mit der Sündenbefreiung = (Glaube)
  2. Das Schloss ist die Liebe = Heiligung = (Werke)

Der Glaube ohne Werke ist tot. Die Gnadengabe ist ewiges Leben. Wer neben dem Glauben weiter seine Lieblingssünden begeht, verliert die Gnade.

Überprüfe ob deine Kirche die 10 Gebote lehrt wie sie Jesus gehalten hat. Ich bin überzeugt das der heidnische Sonntag (Tag der Sonnengötter) als göttlicher Ruhetag gelehrt wird und nicht der 7. Tag der Sabbattag (Samstag) an welchem Jesus gemäß den 10 Geboten geruht hat. Auch werden 3 Götter in einem Gott von deiner Kirche gelehrt. Gott ist jedoch nur einer welcher allmächtig und allwissend ist. Jesus ist sein Sohn jedoch nicht allwissend und nicht allmächtig. Er sitzt zur Rechten Gottes. Deshalb sind es nicht 3 Personen in einer Gottheit, sondern separate Personen.

Leider wurden und werden die meisten Menschen von den Kirchen und Sekten irregeleitet, weil das Wichtigste ihre überirdische Zukunft nicht interessiert. Ingenieurswesen, Medizin, Astrophysik, Wissenschaft allgemein da wird geforscht und gelernt mit dem Ergebnis, das eines Tages alles umsonst sein wird.

Deshalb prüfe bevor du in einer Gemeinde bist, ob diese die ganze Wahrheit lehrt, damit du nicht an ihrer Irrlehre mitschuldig wirst.

UW1969  04.12.2023, 15:01
Deshalb prüfe bevor du in einer Gemeinde bist, ob diese die ganze Wahrheit lehrt, damit du nicht an ihrer Irrlehre mitschuldig wirst.

Es gibt keine Kirche bzw. Gemeinde, welche die ganze Wahrheit lehrt. Lehrirrtümer kann es daher in jeder Gemeinde geben.

Hallo, ich sage es dir nur ungern, und bin ungern der Spielverderber, aber dieses ganze Zungenreden ist reiner Blödsinn. Das war im Urchristentum wohl anders, aber die Zeit ist vorbei. Heute ist es Mumpitz, Kokolores. Leider typisch für gewisse protestantische Gemeinschaften, die sich in Irrwegen verlaufen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bibelbube
Fragesteller

Bisher habe ich an meiner Gemeinde nichts gefunden, was gegen die Bibel spricht. Bevor ich mich für Diese entschlossen habe, habe ich über 3-4 Monate beständig übrprüft, ob die Lehren der Bibel entsprechen und das tue ich auch heute noch. Das einzige was mich beschäftigt ist die Zungenrede, die ich sonst nur kurz in der Bibel wiederfand und mich hierbei noch 0 mit beschäftigt hatte.

Ob die Zungenrede nur mumpitz ist oder nicht. Die Lehren abseits dieses Themas sind bisher alle biblischen Ursprungs gewesen, daher glaube ich bis heute, dass die Gemeinde im Kern nicht auf Irrwegen läuft. Natürlich werde ich mich immer an der Bibel orientieren und Gott und Hilfe bitten, den rechten Weg beizubehalten :-)

LG

Athanasius71  04.12.2023, 19:12
@Bibelbube

Mir ist klar, daß wir da verschiedene Ansichten haben. Ich wollte nur davor warnen, weil es vermutlich sonst niemand macht. Diese ganze Herangehensweise ist leider meines Erachtens falsch. LG

Athanasius71  04.12.2023, 21:37
@Bibelbube

Außerdem bist du zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich gar nicht in der Lage, um zu beurteilen, was die Bibel lehrt. Daher kannst du auch nicht beurteilen, wo der wahre Glaube herrscht. Ich persönlich habe auch nicht die Fachkompetenz, um das zu beurteilen. Ich vertraue aber der katholischen Kirche. Sie weiß es besser als ich.

Nefesch  04.12.2023, 21:45
@Athanasius71

Dann lies doch mal das Buch von James G. McCarthy: DAS EVANGELIUM NACH ROM - Die katholische Lehre und die Heilige Schrift - eine Gegenüberstellung.

Bibelbube
Fragesteller
@Athanasius71

Das mag sein, aber ich vertraue da niemandem ausser Gott allein und der Bibel. Bisher hat es wunderbar funktioniert. Es benötigt überhaupt kein Studium oder Fachkompetenz, Gott alleine habe ich mein Leben übergeben und mit festem Blick auf ihn werden wir nicht wanken.

LG

Athanasius71  04.12.2023, 21:58
@Bibelbube

Ich fürchte sehr, dass du dich da ganz gewaltig irrst. Denn Gott bedient sich immer anderer Menschen, um seine Botschaft an uns zu vermitteln und uns zu auf den richtigen Weg zu leiten. Wenn Fachkompetenz unnötig ist, warum gibt es dann das Studienfach Theologie? LG

Bibelbube
Fragesteller
@Athanasius71

Theologie ist gut und wichtig denn sie hilft uns Menschen durchaus weiter, sie ist aber nicht heilsrelevant. Meine Bekehrung kam durch ein persönliches treffen mit Gott zu Stande, daher weis ich, dass er sich eben nicht "immer" anderer Menschen bedient, um seine Botschaft zu vermitteln :-)

LG

UW1969  05.12.2023, 10:42
@Bibelbube
Theologie ist gut und wichtig denn sie hilft uns Menschen durchaus weiter

Theologie kann zu Gott hin, aber auch von ihm weg führen. Das hängt davon ab, von welchen Voraussetzungen man ausgeht.

Athanasius71  05.12.2023, 11:51
@Bibelbube

"Immer" nicht, aber es ist der Regelfall. Das sehe ich anders, denn wenn ich über den Glauben falsche Vorstellungen habe, ist das sehr wohl heilsrelevant. Aber ich würde sagen, wir hören jetzt auf, ich will dich nicht nerven, mit Ansichten, die du nicht teilst. LG

Bibelbube
Fragesteller
@Athanasius71

Es ist vollkommen okay, eine sachliche Diskussion ist immer Gold wert und es tut gut ml nicht immer in Streit zu verdallen.

LG :-)

Athanasius71  05.12.2023, 12:17
@Bibelbube

Ja, finde ich auch. Ich versuche nie, meine Meinung anderen aufzuzwingen. Wenn ich den Eindruck habe, dass wir zu weit auseinander sind, lasse ich es.

UW1969  04.12.2023, 18:11
Heute ist es Mumpitz, Kokolores. Leider typisch für gewisse protestantische Gemeinschaften, die sich in Irrwegen verlaufen haben."

Seit 1967 gibt es die "Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche" und viele Katholiken, die auch das Charisma der Sprachenrede empfangen haben.

Die Sprachengabe ist die Gabe, über die große Unkenntnis herrscht, oft wird sie kritisiert oder abgelehnt. Doch hat sie ein solides biblisches Fundament.

https://www.erneuerung.de/wp-content/uploads/2022/05/CE-FLY-Sprachengabe-Web.pdf

Das "Zungengebet" ist eine Gabe des Heiligen Geistes, die nicht jedem gegeben wird. Wer also behauptet, das sei ein "Must have", der lügt und befindet sich nicht auf dem Boden der biblischen Lehre. Ich hatte in meinerJugend auch Kontakte zu sog. Charismatikern, blieb aber auf Distanz, weil ich erkannte, daß das alles nur Show ist. Ich finde dieses Gehabe abstoßend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Paulus warnt vor der Zungensprache in der Bibel .

1.korinther 14

21 Im Gesetz steht: Durch Leute, die anders und in anderen Sprachen reden, werde ich zu diesem Volk sprechen; aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr.

22 So ist Zungenreden ein Zeichen nicht für die Glaubenden, sondern für die Ungläubigen, prophetisches Reden aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die Glaubenden.

Du solltest dich sofort aus dieser Gemeinde verabschieden. Es gab die Zungensprache in der Apostelgeschichte als übersetzende Gabe, was bedeutet ,wenn man diese Gabe hätte müßte man automatisch Fremdsprachen sprechen können (ohne gelernt zu haben) , die andere (Ausländer -viele Völker) sofort verstehen.

Oder es gibt die Zungensprache zur eigenen Erbauung im Gebet, was etwas persönliches ist.

Die Zungensprache ist nur in charismatischen Kreisen vor zu finden. Es ist eine Verführungstaktik des Teufels, wenn eine Gemeinde auf die Zungensprachen vermehrt Wert legt, weil in der Gemeinschaft viele Gaben vergeben werden, nie aber eine übermäßig vorkommt. Schon gar nicht die Zungensprache.

Der Heilige Geist vergibt nach seinen Willen die Gaben. Man betet aber nicht für Gaben, weil es geistigen Hochmut voraussetzen kann. Wenn in Zungensprachen gesprochen werden sollte, müßte es deutlich ausgelegt werden.

1.Korinther 14

11 Wenn ich nun den Sinn der Sprache nicht kenne, bin ich für den Sprecher ein Fremder, wie der Sprecher für mich.

12 So ist es auch mit euch. Da ihr nach Geistesgaben strebt, gebt euch Mühe, dass ihr damit vor allem zum Aufbau der Gemeinde beitragt!

13 Deswegen soll einer, der in Zungen redet, beten, dass er es auch übersetzen kann.

Dir alles Gute im Herrn und der Lehre