Taubenkot weggemacht, Angst vor Krankheiten?
Hallo,
ich wohne im Dachgeschoss und habe im Zimmer ein schräges Fenster, als ich es vorhin aufmachen wollte sah ich plötzlich ein bisschen Taubenkot. Ich habe es dann mit Wasser, Putzmittel und Desinfektionsmittel sauber gemacht, dabei trug ich eine Mundschutzmaske als auch Einwegshandschuhe aber ich habe trotzdem Angst das ich mir dadurch Krankheiten eingefangen haben könnte, ja ich bin da sehr hysterisch weil mir das davor noch nie passiert ist das eine Taube auf mein Fenster kackt.
Muss ich irgendwelche Bedenken habe und ist das jemanden von euch vllt auch schon mal passiert?
Über eine Antwort wäre ich froh.
Und wegegeputzt habe ich es natürlich mit Küchenrollen.
5 Antworten
Nein. Tauben haben zu Unrecht einen schlechten Ruf.Viele Studien haben belegt, das Taubenkot nicht gefährlicher ist wie anderer Tier Kot, wozu auch Kot der Haustiere des Menschen zählt. Und bei der geringen Mengen wie bei dir schon mal gar nicht.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas.
Ist okay. Alles beseitigt.
Lass übertriebene Angst.
Dorfkinder, die im Dreck spielen sind nicht so anfällig wie Stadtkinder.
Und das Wechselgeld/Münzen, das durch viele Hände geht, ist das Dreckigste, das es gibt. _ 😂 Aber alle lieben es.
Ja ich wohne tatsächlich auch in einer Stadt deswegen habe ich ja auch so Angst.
Wer wäscht sich nach jedem Wechselgeld im Supermarkt die Hände? Nicht mal bei Corona.
Angst ist das schlimmste. WLan mal: Gedanken können krank machen und heilen.
Eigentlich ist das ungefährlich, wenn du dich jedoch krank fühlst oder ein schlechtes Gefühl hast würde ich zum Arzt oder in eine Apotheke gehen und deine Geschichte und die Symptome schildern.
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
Deine Antwort hat mir jetzt noch mehr Angst gemacht..
Tut mir Leid. ich glaube du musst dir wirklich keine sorgen machen
Ja es war nur ein Klecks also jetzt nicht das ganze Fenster voll damit. Mir ist sowas echt auch noch nie passiert :(
Ich hab schon aus Mülltonnen gespiesen und mir ist nichts passiert. Du musst dir da definitiv keine Sorgen machen
Okay danke erstmal für die Antwort, man hört ja immer so viel schlimmes.
Es ist durchaus sinnvoll, bei der Beseitigung von Ausscheidungen von (Wild-)Tieren mit guter Hygiene vorzugehen. Dass du den Mundschutz aufgesetzt hast, war auch eine ganz gute Idee. Die Handschuhe, naja, ordentliches Händewaschen hätte es auch getan, aber so zwecks Ekelfaktor kann ich die auch verstehen :). Desinfektionsmittel wäre auch nicht nötig gewesen, Wasser und Spülmittel sind da wirklich bereits sehr ausreichende Mittel. Aber gut, auch hier - wenn du dich damit besser fühlst, ist auch das okay :).
Auf alle Fälle musst du dir rund um dieses Vorgehen echt keinerlei Sorgen machen, dass du dadurch irgendwelche Krankheiten bekommen haben könntest! Das minimale Risiko, was dabei eventuell hätte bestehen können, hast du durch dein Vorgehen optimal abgewendet. Und jetzt ist's ja wieder alles sauber :).
Ja aber ich hatte heute schon mehrmals das Fenster offen und mir ist das leider vorher noch nicht aufgefallen, nicht das ich davon was eingeatmet habe.
Das ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn - bedenke, dass zwischen dir und den Keimen immer noch dein Immunsystem steht! Diese körpereigene Armee ist echt krass, die kann eine ganze Menge abhalten :). Es braucht schon deutlich mehr als ein bissschen Taubenkot am Fenster, damit man krank wird :).
Ja es war nur ein "Klecks", hoffentlich ist das echt nicht schlimm.