Computer Locked Screen Virus?
Moin, der Laptop von meinem Opa hat sich irgendwas eingefangen und ich kriege es nicht mehr weg, es wird ein Locked Screen angezeigt und sobald man eine Taste drückt popt ein Fenster auf welches sagt das ich ein Passwort eingeben soll, als Passwort tipp steht da drunter xbox karte, weiß jemand was man da machen kann?( Im abgesicherten Modus passiert das gleiche )
4 Antworten
Dann musst du leider deinen pc zurücksetzen unter windows 11 geht das so Wenn der BIOS-Begrüßungsbildschirm angezeigt wird, drücken Sie wiederholt die Taste F2 oder Entf, um zu den BIOS-Einstellungen zu gelangen. Navigieren Sie im BIOS mit den Pfeiltasten zum Startmenü. Wählen Sie die Option Auf Standardwerte zurücksetzen und drücken Sie die Eingabetaste. Ihr PC wird nun neu gestartet und der Vorgang zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beginnt.
Wenn du keine Ahnung davon hast, dann bring es einfach zu einem Spezialisten, der Computer repariert. Meistens sind solche im Netz gut zu finden. Achja, und achte dabei auf sehr gute Bewertungen von Kunden: je mehr Bewertungen, umso aussagekräftiger.
Achte ebenfalls darauf, dem Spezialisten mitzuteilen, ob auf dem PC wichtige Dateien drauf sind, wie z. B. Bilder oder Videos.
Wichtig wäre schonmal die Internetverbindung zu unterbrechen, weil du weißt nicht, ob jemand aus der Ferne den PC steuert.
Ebenfalls wäre wichtig den PC so schnell wie möglich zum Spezialisten zu bringen, weil du nicht weißt, was im Hintergrund abläuft. Es können nach und nach Dateien zerstört, umcofiert oder wichtige Daten ausspioniert werden, wie zum Beispiel Online Banking Zugangsdaten (wenn auf dem PC ein Virus, ein Wurm oder ein Trojaner drauf ist).
Für mich sieht das nach scam und phishing aus. Gebt in solchen Felder keine privaten Passwörter ein und ruft keine Nummern die dort stehen. Das sind Betrüger, die an eure Daten wollen. Außerdem frage ich mich, wie es zu sowas kommen konnte, weil normalerweise passiert sowas, wenn man auf illegalen Seiten surft.
Aus der Ferne kann niemand die Gefahr einschätzen, nur ein Spezialist vor Ort kann das.
Wenn du es selber versuchen möchtest den PC zurückzusetzen:
Viel Erfolg.
In dem Fall sitzt das Problem nicht vor dem PC, sondern das Problem ist, das jemand kriminelle Absichten hat und der ist das Problem. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun sondern mit der List der Kriminellen.
1) Stelle sicher, dass du den Laptop aus dem Netzwerk wirfst, falls der vermutlich Drahtlos ins Heimnetz eingeschleust war/ist.
2) Gehe doch bitte erstmal im TaskManager auf "Mehr Details", zeige dann ein Bild der dort angezeigten laufenden Anwendungen/Prozesse und eins vom Inhalt, wenn du auf den Tab "Autostart" klickst.
3) Würdest du es dir zutrauen, den Laptop zu öffnen, die Festplatte entfernen und diese an einen anderen Rechner anzuschließen? (bzw. Hast du die Möglichkeit dazu?)
4) Gibt es ein ausreichendes Backup vom Laptop, auf externem Datenträger?
5) Kann dir dein Opa noch sagen, was er vor dem auftreten dessen gemacht hat?
Virusscan durchlaufen lassen, vllt war's auch nur ein Script Kiddy und das reicht aus.
Ansonsten Laptop neu aufsetzen.
Welche Programme? Wegen Daten würde ich die Festplatte mal raus bauen und an einen (Test) Rechner anschließen und versuchen das wichtigste zu sichern. Evtl einen Virenscanner über die Platte laufen lassen. Auf keinen Fall sollte der Testrechner mit dem Internet verbunden sein. Aber um ein Zurücksetzen kommt man nicht drum herum und in Zukunft sollte man nie den PC mit einem Benutzer mit Admin-Rechten nutzen, so verhindert man unbewusstes installieren von Maleware.
Das passiert halt wenn man kein Werbeblocker oder ähnliches hat. Einmal draufgeklickt und dann passiert genau sowas.
Deswegen ist das Sprichwort nicht umsonst; Das problem sitzt immer VOR dem PC.
Dummheit muss bestraft werden.
Aber solche Leute lernen es halt nie.