Cola auf Laptop gekippt was tun?

4 Antworten

Das wird sich erst noch zeigen, ob die Tastatur in diesem Bereich Funktionsstörungen hat oder verklebt ist. Die Tastatur kann man oftmals tauschen, ist aber, bezogen auf den Zeitwert und den massiven Wertverfall dieser Geräte, oft nicht rentabel.

Im Zweifelsfall damit in ein Repair Cafe gehen: Dort kann man die Tastatur rausholen und schauen, wie man mit Spiritus und eingesetzten Tamponaden noch mal was am Zucker rauslösen kann. Aber: Das bitte nicht selbst probieren!

DasRoteSchwein
Fragesteller

So, nach einem Tag hab ich mal alle Tasten getestet und es kleben keine. Habe den Laptop noch nicht angeschaltet, weil ich Angst vor einem Kurzschluss hab. Kenne mich bis jetzt null mit Technik und Elektronik aus (14 Jahre alt). Und in der Nähe gibt es keinen Repair Café oder ähnliches… in der Nacht ist auch keine neue Flüssigkeit kopfüber rausgekommen. Sollte ich einen Versuch starten und den Laptop anmachen?

Gluglu  16.10.2021, 08:12
@DasRoteSchwein

Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du Dich bei diesem kleinen Malheur wirklich überlegt und gut verhalten hast. Das Entfernen noch sichtbarer bzw. erreichbarer Flüssigkeit und das anschließende Überkopfstellen ist die einzige richtige Sofortmaßnahme in diesem Fall, die dem Gerät wohl auch das Leben gerettet hat, wenn man davon ausgeht, das kein Cola weiter ins Gerät gelangt ist. Cola ist nämlich ein nicht zu unterschätzendes Zeug, dass auch Sachen auflösen kann, wenn es nur lange genug drauf ist. Was die Tastatur angeht: Klebt nichts, auch in Zukunft nichts, sollte es das gewesen sein und Du kannst das Gerät wieder einschalten. Das Du künftig besser drauf aufpasst, dass das nicht mehr passiert: Davon gehe ich mal aus :-)

Zum Thema Repair Cafe: Du müsstest schon tief in MeckPom wohnen, dass es keine Repair Cafes in Deiner Nähe gibt (gut; ein Auto braucht man oftmals schon). Zurzeit finden leider noch wenige Cafes statt aber sie kommen immer mehr zurück. Wir haben auch erst letzten Monat wieder angefangen. Wird schon...

Aufschrauben, zerlegen und trocken legen

Kann uU dennoch schon was aufs Board gelangt sein, je nachdem wie das Notebook aufgebaut ist

Den Laptop erst mal nicht einschalten, bis er definitiv trocken ist. Sonst ist er kaputt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
DasRoteSchwein
Fragesteller

Und wann weiß ich genau, dass er trocken ist? Soll ich ihn einfach mal einen Tag stehen lassen?

Basti845  14.10.2021, 23:22
@DasRoteSchwein

Ich weiß nicht, ob ich diesen Vorschlag machen soll: Ggf. (unter Aufsicht eines Erwachsenen falls nötig) den Laptop in den Umluftbackofen legen, bei sehr niedriger Temperatur z.B. 30 Grad. Natürlich das Ganze vernünftig machen und nicht aus den Augen lassen. Ich glaube, dass man das so trocken kriegt.

Hey Leute! Kleinen Update: Ich hab jetzt meinen Laptop eine Nacht kopfüber stehen gelassen und es kam kaum neue Flüssigkeit raus. Alle Tasten gehen, das heißt, die kleben nicht oder lassen sich nicht drücken. Hab den Laptop grad angemacht und alles läuft super. Bildschirm geht, kann schreiben, alle Daten sind noch da…usw.