Orangensaft über Laptop Tastatur?

opiuz  19.09.2021, 17:14

Funktioniert er jetzt ?

Semih65er755
Fragesteller

ja hahahahah immer noch nur die tastatur ist kaputt aber nh externe kann man benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Flüssigkeit über dein Laptop gekippt hast, gilt immer diese Regel:

  1. Rechner sofort ausschalten, nicht erst langsam herunterfahren.
  2. Netzteil abklemmen
  3. Akku ausbauen
  4. Das Notebook umdrehen, flach auf eine saugfähige Unterlage legen und die Flüssigkeit ablaufen lassen. Unbedingt vermeiden, dass Flüssigkeit in das Display eindringt!
  5. Danach, wenn du Erfahrungen im Umgang mit elektronischen Geräten hast, den Rechner zerlegen und genau untersuchen, welche Teile mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind.
  6. Die Puffer-Batterie ebenfalls ausbauen.

Wenn man, wie du es wahrscheinlich getan hast, einfach nur wartet, bis alles getrocknet ist und dann wieder einschaltet, begeht man einen großen Fehler, denn es passiert Folgendes:

  • Die Flüssigkeit (Orangensaft) beinhaltet problematische Inhaltsstoffe wie Säuren und Salze, die auch nach der Trocknung die Leiterbahnen und Anschlüsse der elektronischen Bauteile auf dem Mainboard angreifen und sogar zersetzen können.
  • In der Regel ist trotz (oberflächlicher) Trocknung noch eingedrungene Restfeuchtigkeit unter Leiterbahnen usw. vorhanden und bei Wiederinbetriebnahme erfolgt eine beschleunigte Zersetzung durch Elektrolyse, was den Rechner zerstört.

Erfahrene Elektroniker, zerlegen das Gerät und spülen die Teile, die der Flüssigkeit ausgesetzt waren, mit destilliertem Wasser. Andere schwören auf 97%igen Isopropanol, wieder andere verwenden Mischungen dieser Flüssigkeiten.

Normales Leitungswasser ist nicht geeignet wegen der Inhaltsstoffe (Mineralien) und der Ionenbildung.

Anschließend muss gründlich getrocknet werden, wobei es wieder verschiedene Methoden gibt.

  1. Mit Druckluft abblasen, aber vorsichtig, damit keine Bauteile weggeblasen werden.
  2. Mit einem Sauger absaugen, aber wieder sehr vorsichtig, damit nichts abgesaugt wird, was eventuell nur lose befestigt ist
  3. Bei 40 bis höchstens 50° C in den Backofen, unbedingt mit einem Thermometer überprüfen, Umluft einstellen.
  4. Auf einen Heizkörper legen
  5. Es gibt sogar User, die eine Schicht Reis auf das Board schütten, damit Restfeuchte aufgesogen wird

Bei allen Methoden sehr vorsichtig sein, informiere dich auf entsprechenden Seiten, welche Erfahrungen User gemacht haben. Bitte alles gründlich durchlesen, denn es gibt durchaus widersprüchliche Anleitungen und du musst entscheiden, welcher Weg für dich machbar ist, wie du die Flüssigkeitsreste entfernst, wie du nachspülst, damit keine Rückstände bleiben (wenn überhaupt) und wie du (möglichst schonend) die Teile trocknest.

https://www.mikrocontroller.net/topic/284072

https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

https://blog.notebooksbilliger.de/vorsicht-wasserschaden-erste-hilfe-fuer-das-notebook/

https://www.mikrocontroller.net/topic/61090

Grüße, Dalko

schließ ne externe tastatur und maus an und mach schnellstmöglich eine datensicherung auf ne externe platte.

danach kannst du dich nach nem neuen laptop umschauen.

Semih65er755
Fragesteller

ich hab die ganze Flüssigkeit rausfließen lassen

AshleighHoward  09.04.2021, 11:10
@Semih65er755

trotzdem können doch teile beschädigt sein. wenn eine stadt hochwasser hat und das wasser wieder weggeht, werden die kaputten häuser doch auch nicht wieder ganz.

Neuen Laptop zulegen ...

Im jetzigen ist innendrin alles verklebt.

Und nie mehr am PC/Laptop frühstücken ...