[Deepin] Tastatur funktioniert nicht , nach dem zu klappen vom Laptop?

2 Antworten

Hallo

Wisst ihr wie man das beheben kann, das die Tastatur auch nach dem aufklappen funktioniert?
  • Dazu sollte man heraus bekommen weshalb das so ist.
  • Ist denn acpid bei Dir installiert und aktiv?
systemctl status acpid

Und was steht dann im Logfile:

journalctl | egrep "error|fail"

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
GeorgeGeorge01
Fragesteller

Das stand bei dem Command ""systemctl status acpid

https://hastebin.com/lalotadopo.rb

Bei dem Command "journalctl" kam das raus

https://hastebin.com/cubezucasa.coffeescript

Linuxhase  15.04.2019, 23:55
@GeorgeGeorge01
Active: active (running)

OK der Daemon läuft schonmal.

You are currently not seeing messages from other users and the system.

Das bedeutet das Du das Kommando nicht als root ausgeführt hast, bitte wiederholen.

Apr 14 16:46:48 nia-PC daemon/dock[6802]: dock_manager_xevent.go:154: WindowError{code=3, seq=1192, major=2, minor=0, bad=73400325}

Das Dock funktioniert nicht richtig. dürfte allerdings keinen Einfluss auf die Tastatur haben

Ich habe noch bemerkt , dass , wenn ich den Laptop auf Ruhestand setze , passiert das gleiche.

Ist es nicht der selbe Zustand der auch beim zuklappen des DEckels angewandt wird?!

Linuxhase

Linuxhase  16.04.2019, 22:05
@GeorgeGeorge01
fuhijafupi.cs

Bei dem Kommando ist es egal ob als normaler User oder als root angewendet, es ist unkritisch.

okapocavuw.pl

Bitte das richtige Kommando verwenden!

journalctl | egrep "error|fail"
  • Niemand will den irrelevante Kram in tausenden Zeilen lesen
  • Deswegen wird mit grep nur nach Zeilen gesucht welche die Strings error oder fail [auch failure und failed) beinhalten.
  • Beim mir sind es gerade 144.282 Zeilen ohne grep und 14.690 mit grep

Linuxhase

GeorgeGeorge01
Fragesteller

Ich habe noch bemerkt , dass , wenn ich den Laptop auf Ruhestand setze , passiert das gleiche.

Hallo GeorgeGeorge01,

welches Notebook verwendest du denn? Probleme mit dem Ruhezustand unter Linux sind bei Notebooks leider nicht gerade selten. Insbesondere dann wenn z.B. ACPI vom Hardwarehersteller schlampig implementiert wurde. Unter Windows werden solche Probleme mit Treibern ausgeglichen so das man als Benutzer von der fehlerhaften Implementierung nichts merkt. Unter Linux stehen diese Treiber nicht zur Verfügung und die Probleme werden dann eben spürbar. Eventuell kann man das ganze mit einem BIOS Update beheben oder mit speziellen Bootparametern für dein Linuxsystem. Generell kann ich dir für die Zukunft auch empfehlen ein offiziell linuxkompatibles Notebook zu kaufen. Ich habe seit einigen Jahren ein Notebook von Tuxedocomputers mit Linux im Einsatz und habe noch nie ein Problem damit gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung