Virtualbox Gasterweiterungen in Deepin?
Hallo, ich habe Deepin in Virtualbox installiert und möchte wie immer auch die Gasterweiterungen installieren jedoch funktioniert dies diesmal nicht. Ich kann zwar das iso einlegen und es ist auch sichtbar im Laufwerk in Deepin und die Dateien darin sind auch sichtbar aber es startet nicht es installiert sich nicht und lässt sich auch nicht starten ich habe viele Wege versucht irgendwann kam ein Vorschlag das ich die VBoxLinuxAdditions.run im Terminal ausführen soll, habe ich gemacht und dann steht da das mir die Berechtigung fehlt obwohl ich doch der Admin bin... Ich weiß nicht was ich noch tun kann
3 Antworten
Ok hab mal das ganze installiert . deepin 15.11
bis zum terminal hab ich folgendes befolgt . :
https://www.youtube.com/watch?v=GFkxPPOlgCk
dann aber selber weiter gemacht, da es das virtualbox-guest-X11 nciht gibt .
Folgendes gemacht :
System also normal installiert :)
dann Terminal geöffnet
:# su
passwort eingeben
root:#apt-get update
dann
root:#apt-get install build-essentials
dann hab ich
im oberen menu von der vbox Geräte->Gasterweiterung einlegen
root:# mount /dev/cdrom /mnt
root:#cd /mnt
und dann
root:/mnt#./VBoxLinuxAdditions.run
oder du machst
root:#sh /mnt/VBoxLinuxAdditions.run
danach muss man dann noch neustarten
root:# shutdown -r now
danach hat die graphik dann mit ein bisschen rumzicken (also warten bis man auf dem Desktop ist ) Vollfenster , ergo sollten die Guest Addition vorhanden sein .
sollte irgendwo was anders kommen, mach ein screenshot und zeig uns das , ich hab einfach zur sicherheit das er die Befehle findet noch gleich nach root login (also da wo erstesmal su eingegeben wurde und du mit dem passwort als root dann bist )
root:# . /etc/profile
gemacht , kann gut sein das er befehle erst nicht sieht und deswegen sagt, datei oder ordner nicht vorhanden :)
geht den bei dir ein
ping -c 3 www.google.de
dann kann ich mich auch verschrieben haben .
build-essential
ok jetzt klappt es bei root:/mnt#./VBoxLinuxAdditions.run gehört der punkt mit vor das / ?
ok nach dieser zeile sind ein haufen sachen durch gelaufen und jz erscheint (in einem neuen kleinen fenster) xmessage: VBoxClient: Failes to get display change request, rc=VERR_IO_BAD_LENGTH
Und ahh ok danke xD also ist das egal das da irgendwas gefailt is ?
einfach wech klicken , das ist nur ein hinweis das er was nicht gefunden hat , aber schafft das dennoch .
danach dann wenn fertig
root:#shutdown -r now
danach schnurrt das kätzchen deepin
wenn du endlich irgendwann aufn desktop bist, kannste die größe verändern , er passt das recht langsam an , erst wollte es bei mir nicht .
omg endlich ich danke dir herzlich das ging super und alles läuft flüssig :D
oh wie heißt dein yt channel denn ? und ja ich danke dir auch nch für die späte hilfe ohje schon halb 3. ich wünsche dir schonmal eine gute nacht :D
und noch als video :)
https://www.youtube.com/watch?v=EjHZJm9TCmg
Evtl ist die .run Datei nicht ausführbar, dann kommt auch ein Berechtigungsfehler.
chmod +x name.run
sudo name.run
(name natürlich durch Namen ersetzen)
also ich habe es mit chmod versucht und als antwort kam: Zugriff auf VBoxLinuxAdditins,run nicht möglich: Datei oder verzeichnis nicht gefunden
Und nein ich habe den namen nicht falsch geschrieben ich habe ihn ganz genau abgetippt so wie er in dem ordner steht
habs versucht klappt auch nicht kommt aufs gleiche raus
datei oder verzeichnis nicht gefunden ? die meldung müste eine andere sein wenn du in dem verzeichnis steckst . mit
ls -all
kannst du dir nochmal das gesammte verzeichnis wo du gerade bist angucken .
was bringt dir den dieses youtube tutorial ? schon gemacht ?
https://www.youtube.com/watch?v=GFkxPPOlgCk
und welche version deeblin hast du gerade installiert.
ansonsten mach screenshot und uploade das irgendwo und poste den link hier .
. kann auch sein das es den befehl nicht findet . da wäre denn wie bei z.b. debian 10 sowas wie
. /etc/profile
wichtig leerzeichen nach dem punkt.
auszuführen als root.
stimmt , das wird es sein . frag mich jetz ob man das auf eine eingebundenen iso machen kann ;)
Hat einer von euch denn schonmal das neuste Deepin in Virtualbox installiert und die Gasterweiterungen auch ?
Alles klar danke, wenn bei dir nicht das Problem besteht weiß ich auch nichmehr weiter :/
cih weiss jetzt nicht was die _run ist , aber bei linux nennt soch sowas root .
ok wenn das via windows ist dann musst du die CMD auch als Administrator (rechte maustaste ...) starten .
Nur weil Du Admin bist, hast du bei Windows noch lange keine Administrationsrechte .
und wie gesagt, bei linux nimmt man doch die blablabla.sh ? , sorry hab gerade kein linux vor ort .
also mit
:# su
und root passwort
und dann z.b.
./VBoxLinuxAdditions.sh
./VBoxLinuxAdditions.run
was auch immer da funtzt .
P.S. normalerweise startet man ein Linux gerade wenn mit GUI nicht als Root , das wäre schon so ein problem für sich . es ist immer ein User , aber der darf dann auch meist sowas wie sudo nutzen
ja ahab ich alles schon versucht :/ und es geht um linux darin muss etwas vorgenommen werden nicht in windows
aber ich hab es doch beschrieben , wenn es den um linux geht, warum redest du von ADMIN , es gibt bei linux keinen ADMIN . und er wird dir auch nicht sagen das Administrator Rechte fehlen , da es kein Administrator per definition gibt .
Es gibt nur ein Herrscher ... der ROOT und der darf alles . ansonsten bei deinem Deeplin gucken was sich das der erbauer ausgedacht hat um ein verblödeten windows clone zu schaffen .
ja dann eben root und nicht admin ich meinte halt das es auch mit dem root nich ging ich füge gleich mal ein bild hinzu. über den einen weg habe ich versucht es über root die pfade zu suchen und dann die datei auszuführen aber dann sagte er es fehlt irgendwas und es ging nicht dann die datei über das terminal ausführen dann sagte er das mit dem das mir die rechte fehlen würden
ich hab bei der zeile mit apt-get install build-essentials direkt schon eine fehlermeldung.... E: Paket build-essentials kann nicht gefunden werden
soll das so sein ? außerdem funktioniert bei mir su nicht da kommt immer authentifizierungsfehler muss immer sudo bash machen um als root fungieren zu können