Habe Virtualbox installiert und auf einmal ist mein Laufwerk C voll wieso?

4 Antworten

Virtueller Speicher wird für die VM in Virtual Box verwendet.

Logischerweise verbraucht das auch Speicher auf deinem PC, das wird ja nicht einfach herbeigezaubert

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt
verreisterNutzer  22.06.2021, 17:14

Ja das ist mir bewusst aber ich finde genau garkeine Hinweise wie ich es ändern kann

PauliLP  22.06.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Virtual Machine löschen und bei der Konfiguration „Dynamischer Speicher“ auswählen.

Dann verbraucht es nur so viel, wie im Moment auch wirklich von der VM verbraucht wird

Ich frage mich grade ein bisschen ob du überhaupt weist was eine virtuelle Maschine ist?

Natürlich braucht der Virtuelle Rechner irgendwo Platz für sein Laufwerk. Und wo das abgelegt wird lässt sich einstellen. Entweder generell in den Programmeinstellungen oder er fragt beim Erstellen der Maschine nach.

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:07

Dir ist schon bewusst dass ich 2x YouTube Tutorials geschaut habe und dort nichts von "Ändern" erwähnt worden ist. Man kann nicht mal die ISO Datei auswählen ausser man macht es ganz am Anfang und versucht das kleine Fenster nicht zu übersehen

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:16
@Luffy879

Ich habe mir das Video gestern angesehen angesehen ich glaube nicht dass ich es im Verlauf finden werde da ich bis jetzt schon sehr viele Videos angeguckt habe aber ich habe einfach eingegeben "Virtualbox Tutorial Deutsch"

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:36
@Kenshin663

Ich meine den Satz unter dem Link den du geschickt hast. Aber ist jetzt egal ich habe halt Windows 10 gelöscht und es nochmals eingerichtet jetzt klappt es

In den Einstellungen von Vitual Box unter System kannst du so einiges einstellen

Das sollte helfen

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:08

Ich habe dort schon nachgeschaut, leider finde ich dort nichts. Kannst du mir irgendwie mehr helfen

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:35

Okey ich musste alles löschen aber ich konnte es endlich ändern

RareDevil  22.06.2021, 17:50
@verreisterNutzer

Du hättest einfach das Verzeichnis auf eine andere Platte kopieren können und den Pfad in VBox ändern, wo das Festplattenimage ect liegt. Dafür muss man nichts erst löschen. VBox ist so dynamisch und individuell, wie man will... Auch ein Iso-Image kann man immer ändern. Sogar im laufenden Betrieb. Man sollte sich vlt mal mit den Grundlagen und der Dokumentation beschäftigen, wenn man was nicht direkt findet... YT-Videos sind eben nur so gut wie der Ersteller es erklärt und drauf eingeht... Und die Funktionen von VBox lassen sich nicht alle in 20 Minuten erklären.. Da könnte man eine Tut-Reihe zu machen, die mehrere Stunden Material bereit stellen... Wer erwartet, nach ein oder zwei Videos alle Funktionen zu kennen, ist leicht Naiv.. Sorry.

verreisterNutzer  22.06.2021, 17:56
@RareDevil

Dankeschön für deine Sachliche Erklärung. Ich habe wirklich keine anderr Option gefunden/gesehen als das Betriebssystem zu löschen und es erneut zu installieren. Es kann an mir liegen aber ich habe wirklich alles durchgesucht aber habe keine Möglichkeit gefunden den Speicherort zu ändern. Aber vielen Dank

Von Experte PauliLP bestätigt
Ausserdem nennen sie es Virtueller Speicher obwohl daran nichts Virtuell ist!

Virtuell ist trotzdem auf deinem PC

Im Virtualbox kann man nicht mal einstellen von wo der Speicherplatz genutzt werden soll

Das kann man sehr wohl in den Einstellungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.06.2021, 17:10

Ich habe 2x Deutsche YouTube Tutorials angesehen und dort wurde nicht erwähnt dass man es ändern kann. Im Video hat er selbst nicht mal den Speicherplatz ausgewählt. Ich weiss schon dass es Virtuell ist aber von einer anderen sicht sieht man es anderst. Chrome und Google ist auch Virtuell aber man nennt es doch nicht "Virtuell Chrome" oder "Virtuell Google" das klingt erstens sehr bescheuert und ausserdem würde es nicht mal weiterhelfen