Virus auf VirtualBox?

4 Antworten

Von Experte TheBlaze111 bestätigt

Das kommt darauf an, wie die Malware funktioniert und ob und wie die Virtual Machine mit dem Hostsystem kommuniziert.

Wenn sich die Malware über das Netzwerk verbreiten kann, dann ist jeder Rechner, der sich im selben Netzwerk befindet, gefährdet.

Wenn sich die Malware über das Dateisystem verbreitet, dann kann dies auch über in VirtualBox eingebundene Ordner des Hostsystems geschehen.

Somit ist die Antwort auf die Frage: Ja, das Hostsystem kann ebenfalls gefährdet sein, abhängig davon, wie isoliert (oder eben nicht) die virtuelle Maschine betrieben wird und wie die Malware funktioniert.

Das kann passieren. Wenn Du z.B. mit Linux in der VB Mist auf einen gemeinsamen Ordner lädst und dann den Scheiß mit Windows öffnest.

Nein, die ganzen "neuen"Daten werden nicht gespeichert, wenn die Virtual Machine aus ist.

Nein, weil der in der Virtuellen Box bleibt.