Wie sicher ist eine VM gegenüber Viren?

4 Antworten

Wenn der vmkernel Buggy ist eventuell ja. Ansonsten übers Netzwerk mit dem ihr beide verbunden seid.

Ja es ist möglich. Die Malware müsste aber so programmiert sein, dass sie erkennt, dass sie in einer VM läuft und dann versucht auszubrechen. Ebenfalls könnte die Malware versuchen übers Netzwerk andere Computer zu infizieren und so aus der VM auf das eigentliche System gelangen.

Da VMs aber gerne zum analysieren des Verhaltens von Malware genutzt werden, ist es wahrscheinlicher, dass der Programmierer, wenn er schon eine Prüfung durchführt um es sich um eine VM handelt, die Malware anweist sich zu deaktivieren wenn wenn eine VM erkannt wird. Als Malware Entwickler möchte man ja nicht, dass durch so eine Analyse schneller Gegenmaßnahmen gefunden werden.

Sicherer kannst du dein System machen, indem du verschiedene Betriebssysteme verwendest. Da z.B. ein für Windows entwickeltes Programm nicht ohne weiteres unter Linux läuft und umgekehrt. Ist die Malware also dafür gedacht Windows Systeme zu befallen, kommt sie bei Linux nicht weiter.

Hi

Nein der Virus wird nicht auf deinen normalen PC übergehen, da es ein Betriebssystem braucht um dort anzudocken und schade anzurichten. Es wird dann an deine Virtuelle Maschine andocken aber nicht an deinen normalen PC.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
MrCommandBlock  18.03.2020, 00:12

wie? Wenn er auf andere Maschienen kommen könnte kann er auch aufn Host gehen... Und solche Lücken im Hypervisor gibt und gab es...

Ja, es ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber eher gering einschätzen. Schutz findest du mit exotischen System, sowas wie ein OpenBSD Gast auf einem Linux Host (oder umgedreht). Da es dort einfach weniger Viren gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin