Wie funktioniert und wie lange dauert der Befehl cipher \w:...?

1 Antwort

der freie Speicher in einem Unterordner von C ja gleich dem freien Speicherplatz im gesamten Laufwerk C gleicht. Richtig?

Etwas vereinfacht formuliert, aber korrekt.

Und wie lange braucht der Befehl ca. pro Gigabyte?

Schwer zu sagen... Hängt unter anderem von der Festplatte, dem Festplattencontroller, der Systemauslastung, und einigem anderem ab...

Kannst aber für ne grobe Approximation ca. 20-90 plus/minus 10 Sekunden je Gigabyte veranschlagen (Wenn das ganze tatsächlich exakt zweimal überschrieben wird)...

P.S.: Bezüglich deines Vorhabens:

Ich will meinen Downloadordner mit Hilfe von cipher säubern.

Inwiefern ist dabei das Überschreiben des freien Speicherplatzes notwendig bzw. hilfreich?

Solange du nicht vorhast, die Festplatte zu verkaufen oder Geheimdokumente der NSA/CIA/WTF/etc. darauf gespeichert hattest, ist diese Prozedur (in den allermeisten Fällen) nichts als Zeitverschwendung.

Whoops... Hab grad noch mal nachgelesen, der Speicherplatz wird offenbar 3 mal statt "nur" zwei mal überschrieben...

Läuft also auf (Achtung: Grobe  Schätzung!) ca. 35-120 Sekunden je Gigabyte hinaus... (Kann aber auch erheblich mehr oder auch weniger sein...)