Wie viel Langsamer macht BitLocker das System Wirklich?

2 Antworten

Ob BitLocker deinen PC langsamer macht, hängt von verschiedenen Sachen ab, wie zum Beispiel die Leistung deiner Hardware und wie groß dein Laufwerk ist. Im Allgemeinen sollten die Leistungseinbußen aber minimal sein.

Wenn du das gesamte Laufwerk verschlüsselst, kann es langsamer sein als nur den verwendeten Speicherplatz zu verschlüsseln, weil mehr Daten verschlüsselt werden müssen. Der Vorteil davon ist aber, dass das gesamte Laufwerk geschützt ist, auch wenn du es nicht vollständig nutzt.

Ob du den Unterschied merkst, hängt von wie du deinen PC benutzt und wie leistungsstark deine Hardware ist. In den meisten Fällen sollte die Auswirkung auf die Geschwindigkeit deines PCs aber gering sein.

Bei SSDs nicht merkbar, HDDs ein wenig.

Update: Das "langsamer" bzw. "schneller" bezieht sich nur auf den Verschlüsselungsvorgang, nicht auf das Arbeiten damit danach.