Wo hat Windows meinen Speicherplatz versteckt?

6 Antworten

Hallo Asurah

Schätzungsweise dürfte dein Windows diesen Speicher verbrauchen, je nachdem wie lange du es im Einsatz hast können durchaus mal 50gb zusammen kommen.

Hier kann es richtig voll werden, wenn du ein Upgrade von einer Windows Version auf eine andere gemacht hast z.b. Windows 7 auf Windows 10, oder auch eines der größeren Windows 10 Updates (1511 Update, Redstone Update) eingespielt hast, diese werden intern nämlich als Upgrade gewertet und durchgeführt.

Versuch ist erstmal mit der Datenträgerbereinigung, gib dafür am besten Datenträgerbereinung in der Suchleiste ein so erreichst du sie am schnellsten.

Dann wähle Laufwerk C aus und klick auf ok, nun sollte nach Dateinen gescannt werden die bereinigt werden können, wenn das fertig ist musst du noch einmal scannen, damit mit Administratorrechten auch nach unnotigen Systemdatein gesucht werden kann.

Klicke dazu auf Systemdateien bereinigen (siehe Foto), bestätige die Abfrage nach Administratorrechten und suche dann erneut.

Dann kannst du je nachdem was vorhanden ist Wiederherstellungspunkte,
Fehlerberichterstattungsdateien, Sicherungen früherer Windows Versionen und Upgrade Installationsdatein auswählen und löschen, wenn du die Sicherungen löscht gibt es natürlich kein zurück mehr auf die alte Version, dies erlaubt Mircosoft aber ohnehin nur bis zu einem Monat nach Upgrade.

Windows Update Sicherungen bitte nur auswählen wenn du keine Problememit irgendwelchen Updates hast, wenn du die entfernst lassen sich vielebisherige Updates nicht mehr deinstallieren, weil hiermit die alten Versionen der upgedateten Systemdateinen gesichert sind.

Vor allem wenn du den Windows Mediaplayer nutzt, den der legt von jedem jemals abgespielten Musikstück eine Kopie gespeicherter oder aus dem Internet nachgeforderter Coverbilder an, gerne auch mehrfach, die kann mehrere GB fressen.

C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS

Achtung, in diesem Ordner können sich mehrere Zehntausend Dateien
ansammeln, die kannst du nur Stück für Stück löschen, alle auf einmal
markieren und löschen überlastet Windows mitunter.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
Systemdateien bereinigen - (Computer, Windows, Speicherplatz)

Die restlichen 50Gb sind Windows selbst. (Also für Windows belegter Speicher)

Hört sich wirklich nicht viel an...

Neue 1TB Festplatte und darauf Deine Programme installieren... sollte nicht mehr als 40 Euro kosten.

Danach hat Dein Windows wieder Platz und Dein PC läuft wieder rund.