Windows Ordner: Unterschied zw. "Größe" und "Größe auf Datenträger"?

2 Antworten

Hey,

die Daten haben eine Größe von 44,2 GB, aber der wirklich belegte Speicherplatz beträgt 48,8 GB.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Nettogröße der Datei ist 44,2 GB. Sie belegt aber 48.8 GB auf der Festplatte. Das liegt daran das Dataisysteme den Datenträger in Blöcke einteilen und jeder Block nur von einer Datei belegt werden kann (ganz oder teilweise).

Dass kannst du dir etwa so vorstellen wie wenn du 4,5 Liter Wasser abfüllst, aber nur Flaschen mit 1 Liter Fassungsvermögen hast. Dann brauchst du eben 5 Flaschen um diese 4,5 Liter abzufüllen.

TheQ86  21.11.2021, 19:51

Bisher einzig korrekte Antwort mit hilfreicher Erklärung