PC speicherplatz (Lokaler Datenträger (C:), Volume (D:)?

5 Antworten

Du musst die Benutzerordner auf das Laufwerk D: verschieben, das sind:

  • Downloads
  • Musik
  • Bilder
  • Videos
  • Dokumente

Wie das geht, wird hier beschrieben:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-eigene-dateien-verschieben-so-gehts_43587

Außerdem kannst Du bei der Installation von Programmen meistens den vorgegebenen Installationspfad ändern, z.B. bei:

C:\programme\MeinNeues Programm

kannst Du einfach nur den Buchstaben C durch D austauschen:

D:\programme\MeinNeues Programm

Die neuen Ordner auf D: legt die Installationsroutine automatisch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
GamerHDYT
Fragesteller

Vielen dank, für deine antwort!

Den Speicherort deiner Benutzerordner (z.B. Bilder, Musik, Dokumente oder Downloads) kannst du in deren Einstellungen der jeweiligen Ordner ändern.
Beim Speicherort dann den Datenträger D: angeben.

Bild zum Beitrag

Bei fast allen Programmen kannst du bei der Installation auswählen wo diese gespeichert werden sollen. Zum Teil musst du dafür die benutzerdefinierte Installation auswählen.

 - (Computer, Technik, PC)
GamerHDYT
Fragesteller

Vielen dank, für deine Antwort!

Wenn C: komplett voll ist, solltest du die Datenträgerbereinigung ausführen. Oder einige große Dateien löschen. Wenn in deinem PC zwei Festplatten stecken, kannst du Chrome oder Firefox bzw. Steam dazu anweisen, auf der zweiten Platte zu speichern. Achtung! Wenn D: eine Partition der Platte, auf der auch C: liegt, ist, ist es möglich, dass Windows Dir unerlaubterweise eine EFI-System/Recoverypartition eingebunden hat! Wie viele GB hat denn D:?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
GamerHDYT
Fragesteller

Danke für deine antwort.
D: hat 931 GB

JKL213  12.08.2019, 01:32
@GamerHDYT

Gut. Wenn du willst, kannst du das in der Datenträgerverwaltung prüfen. (diskmgmt.msc)

GamerHDYT
Fragesteller
@JKL213

Ich kann das morgen machen.. Es ist nun ein bisschen zu spät bei mir.

GamerHDYT
Fragesteller

Ich glaube aber nicht das Windows ein System/Recoverypartition eingebunden hat.

JKL213  12.08.2019, 01:35
@GamerHDYT

Oh, das kommt gerne mal vor! Meine HP-Laptops (2004-2013... RIP...) haben das IMMER gemacht.

JKL213  12.08.2019, 01:38
@GamerHDYT

Theoretisch kannst du auch ein RAID-Volume aus den beiden Disks erzeugen. Dafür musst du aber Windows neu installieren. Gleichzeitig hast du aber den Speicherplatz von C: und D: zusammen als C:.

Auf dem Datenträger C ist Windows installiert (deswegen auch das win symbol) solltest du auf gar kein Fall voll machen ! Und bevor du Sachen downloadest kannst du ja den Speicherort wählen und dann wählst du einfach Datenträger D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Du könntest deinen Kram ja auf D: speichern?