Wenn Ich neue RAM karten kaufe bekomme ich dann mehr Speicherplatz?
Hallo,
Ich habe bei meinem PC zwei RAM karten (16GB) wenn ich diese Upgrade auf 32GB bekomme ich dann beim "Ordner" unter Dieser PC "lokaler Datenträger C" mehr speicherplatz. Weil ich möchte nähmlich mehr Spiele herunterladen habe aber nurnoch 70GB von 953GB frei oder was im PC kann ich neu kaufen/verbessern um bei " Lokaler Datenträger (C:) mehr speicherplatz bekomme.
Danke schonmal im voraus für die Antworten.
LG
7 Antworten
Nein. Nur eine neue Festplatte verschafft dir mehr Speicherplatz. Arbeitsspeicher (RAM) ist eine Art Kurzzeitgedächtnis des PCs, da wird nichts dauerhaft gespeichert.
Du brauchst eine zweite Festplatte, auf der kannst du dann die Spiele installieren. Ich habe sechs M2.-Karten (so eine Art Festplatte) mit insgesamt 15 Terrabyte für meine Spiele, Programme und Daten, auf C: läuft bei mir nur Windows.
https://www.alternate.de/Festplatten
Hier zum Beispiel.
SSD-Festplatten sind gar nicht mehr so teuer und passen auch in ältere Rechner. Du weißt nicht zufällig, was du für ein Mainboard drin hast?
Baseboard Hersteller: Micro-Star International Co., Ltd. Baseboard Produkt: B550-A PRO (MS.7C56) Baseboard version: 2.0 Hilft das?
Ah, warte, nimm den Link: https://www.alternate.de/SSD
Ich hatte nicht gesehen, dass Alternate da einen anderen Unterpunkt für hat. Eine klassische alte schwere Festplatte würde ich heutzutage maximal für die Datensicherung nehmen, zum Zocken kauf' dir eine SSD.
eine SSD? Woher weiß ich ob die Richtig ist oder in mein Motherboard reinpasst?
Die SSD haben denselben Anschluss wie die klassischen Festplatten, einen SATA-Anschluss. Die kleinen M2.-Karten passen nicht überall rein, aber auf dein Mainboard passen 2, wenn ich das richtig sehe.
Dafür gibt es Standards, damit das alles schön miteinander kompatibel ist.
wo wird denn eine SSD eingebaut bei meinem Motherboard
Die m2-Karte wird direkt auf das Board gebaut, und die SSD-Festplatte kommt mit dem Datenkabel an dieselben Anschlüsse, wo deine bisherige Festplatte ist, also auf dem Board rechts unten, und dann wirst du noch ein Stromkabel vom Netzteil kommend übrig haben. Auf den meisten Boards hast du 6 SATA-Anschlüsse.
Die Steckplätze für die Karten sind über bzw. unter den PCI-E-Slots, unter einer Abdeckung die man abschrauben muss. Lad' dir da einfach mal die Anleitung runter: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B550-APRO_DE.pdf
TAUSCH, einfach die SSD aus
Mit RAM bekommst du nicht mehr Speicherplatz. Dafür ist die Festplatte zuständig. Da du ja offenbar eine 1 TB Festplatte nutzt, könntest du diese erstmal versuchen auszumisten, indem du unnötige Programme oder Spiele deinstallierst.
Ich weiß auch nicht, wieso man so viele Spiele braucht. Du kannst eh immer nur eins spielen.
Also ich spiele je nach Lust und Laune auch mal 10 unterschiedliche Spiele parallel, plus den ganzen Multiplayer-Krams, den ich ab und an mit meinen Freunden zocke.
Ach so. Na dann hilft eigentlich nur entweder eine zweite oder größere Festplatte
Ist bei den größer werdenden Spielen auf jeden Fall zukunftssicherer. Baldur's Gate 3 alleine hat eine Installationsgröße von fast 150GB, und viele Games steigen auch erst bei 80GB ein.
Und wenn man sein Windows mal neu machen muss, muss man sich den ganzen Kram auf der zweiten Platte nicht nochmal neu runterladen oder besorgen.
Nein. Ram und Speicher sind andere Kategorie. Für mehr speicher sollst du einfach andere Festplatte einbauen oder erweitern
Nein, natürlich nicht. Ein Apfel wird ja auch nicht größer, wenn du einen Luftballon aufpustest.
wo kriege ich eine zweite Festplatte her?