Wieso wird ein nicht existierender Datenträger angezeigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib den Befehl "diskpart" ein. Danach kannst du mit dem Befehl "remove letter=e" das Laufwerk entfernen.

Ja, das lag am neuen Update. Das handelt sich um eine Systempartition.
Gib bei Cortana "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" ein und öffne dies.

Da machst du einen Rechtsklick auf das Laufwekt und wählst "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern". Dort entfernst du den Buchstaben komplett und sie taucht nicht mehr in der Liste auf

data2309  11.05.2018, 23:39

bei mir gibt es das nicht.

MegaCornan  11.05.2018, 23:46
@data2309

Und was gibt es da nicht? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, sorry :/

data2309  12.05.2018, 00:27
@MegaCornan

was gibt es da nicht zu verstehen?

bei meinem PC und vielen anderen PCs mit denen ich zu tun habe wird diese ominöse Partition NICHT erstellt.

wr kommst du also darauf daß es mit dem letzten win10 Update zu tun hat?!

MegaCornan  12.05.2018, 12:40
@data2309

Die ca. 500 MB Große Partition wird mit einer Windows 10 Installation erstellt und ist eine System Partition. Mit dem letzten Update auf 1803 kam es teilweise dazu, dass diese System Partition ein Laufwerksbuchstaben bekam. Eine Windows 10 Installation ohne diese, wäre gar nicht möglich.

Fragesteller

Hab ich schon versucht. Es gibt nur "Hilfe" als Option an.

Fragesteller
@MegaCornan

Ja, ich hab als Datenträger 1: SSD(C:) 232.33GB / EFI-Systempartition 99MB und (E:) OEM-Partition. Bei den beiden letzteren kann ich keine weiteren Optionen als "Hilfe" auswählen.

Fragesteller
@MegaCornan

Ich konnte den Buchstaben dieser Partition mit Hilfe der Anwort von Spiderpig42 erfolgreich entfernen. Trotzdem besten Dank für deine Bemühungen. :)

huda1995  12.06.2018, 08:12

Brauche hilfe bei mir ist bei der letzten Option nur bei den neuen Datenträger nicht die Option da wenn ich rechtsklick mache steht da nur 'Hilfe' ????

Win 10 erstellt bei der Installation eine Partition von 500mb, für Systemzwecke. Der hat normalerweise keinen LW-Buchstaben. Bist aber nicht der erste bei dem diese Partition plötzlich einen LW-Buchstaben bekommen hat nach einem Update.

Lass mal die Datenträgerbereinigung laufen, vielleicht ist diese Meldung dann weg.

Weiss allerdings nicht wie man den LW-Buchstaben wieder weg bekommt.

mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob diese Partition dort zu sehen ist.

handelt sich vlt um eine Art Zwischenspeicher/Auslagerungsdatei o.ä.