Warum ist auf meiner Festplatte mehr Speicherplatz belegt, als die Daten anzeigen?

Festplattenspeicher bei Eigenschaften - (Computer, Festplatte, Speicher) Festplattenspeicher bei Computer - (Computer, Festplatte, Speicher) Speicher der Ordner bei Eigenschaften - (Computer, Festplatte, Speicher)

3 Antworten

Hast du vielleicht bei der Systemüberwachung zum wiederherzustellen Laufwerk E auch ausgewählt, wenn ja könnte es auch daran liegen. Halt nur Vermutung. Bei Festplattengrösse von Angabe der Hersteller immer ca. 10% abziehen, tatsächliche Größe. Aber warum ca. 300GB fehlen, schiebe ich auf die Überwachung.

Stimmt doch alles. Liegt einfach daran, dass Windows in Gigabyte anzeigt, aber die Festplatten in Gibibyte angegeben und gerechnet werden.

Windows Anzeige: 1 Gigabyte = 1.000 Megabyte

Windows Rechnung: 1 Gibibyte = 1.024 Mibibyte

Hier dazu noch eine Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Oder hier noch ausführlicher: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-bei-festplatten-immer-weniger-speicher-als-angegeben

Teufel2016  17.12.2016, 09:41

Windows Anzeige: 1 Gigabyte = 1.000 Megabyte

Windows Rechnung: 1 Gibibyte = 1.024 Mibibyte

Lass Ich nur zum Teil stehen, nicht Windows zeigt 1GB=1000MB an sondern die Hersteller rechnen so.

Wenn Ich eine 1GB Festplatte anschließe wird mir ca.930 MB FREI angezeigt.

Deine Rechnung ist natürlich richtig.

Aber wie gesagt Hersteller Angabe und Windows Angebe weichen ab. Faustgroßen ca. 10% Abzug von Hersteller Angabe.

Es Soprano lauten

Hersteller Angabe: 1 Gigabyte = 1.000 Megabyte

Windows Rechnung: 1 Gibibyte = 1.024 Mibibyte