Tastatur funktioniert bei Linux Mint nicht?

2 Antworten

Hast Du den USB Stick noch?

Wenn Du beim booten den Stick auswählst, kannst Du eine Lifesession starten und

! ohne Installation testen, ob Deine Tastatur

geht. Wenn ja, arbeite mit der Life Version weiter, bis es einen neuen Release gibt.

Mit dem neuen release einen Update versuchen.

Bei Ubuntu wird in der Installationsphase ein Test abgefragt, wo Du Umlaute u. ä. testen kannst.

Vielleicht findest Du auch im Internet Hinweise,

auf die richtige Zuordnung der Tastatur. Vielleicht ist auch nur die Länderzuordnung (DE) verlorengegangene.

Mir fehlt hier Deine genau Angabe zur Fehlfunktion...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxDenkeIch
Fragesteller

Ist schon alles gut, als ich ne Stunde später wieder ausprobiert hatte ging alles wieder! Trotzdem danke!

Wie ist die Tastatur angeschlossen?

Hört sich nach einem Treiber Problem an.

Gucke beim Hersteller ob es spez. Treiber für Linux / Debian gibt.

----

Ich habe das Problem bspw. das Linux Mint die Tastatur des Laptops selbst nicht erkennt. Dafür aber die angeschlossene USB Tastatur.

Wobei ich hier auxh auf Treiberprobleme oder Probleme mit der VMWare tippe. Nachdem ich zu 95% aber eh über die ext. Tastatur schreibe kein zu wichtiges Problem... bei mir.

skiddy  12.06.2020, 17:21

Bei LM kommt es komischerweise häufig vor, dass Laptop integrierte Tastaturen nicht funktionieren. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür aber noch nicht gesehen.

MaxDenkeIch
Fragesteller

Alles schon gut! Ich musste nur etwas warten und dann ging schon alles wieder.