Bootauswahl (F12) bei jeden Start?

1 Antwort

Das musst du im Bios einstellen.

Je nachdem welches du da hast, müsste es dort Einstellungen geben, wie

"Fast Boot" > Stelle das auf Deaktiviert

oder auch sowas wie "Wie lange Bios Start Bild gezeigt werden soll" > Stelle hier auf aktiviert und je nachdem wie viel Auswahl du hast auf ein paar sekunden

Auch noch im Boot Menü kann man bei manchen Bios auch einstellen, ob diese Frage, die du mit F12 erzwingst, auch immer angezeigt werden soll.

Jedes Bios ist etwas anders und man muss sich da einfach mal durchlesen und ein paar einstellungen ausprobieren, solange man versteht, was da steht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Booyah88

Im BIOS habe ich Quiet Boot = Enable und F12 Boot Menue = Enable.

Hier sind in dem BIOS keine anderen Einstellungen möglich.

Es bleibt dabei, dass ich bei den jetzigen Einstellungen IMMER erst in WIN10 muss. Dort kann ich dann unter: START/HERUNTERFAHREN/NEU STARTEN das System runterfahren und jetzt beim Neustart habe ich wieder F2 und F12 zur Verfügung! Das Gleiche gilt für den Weg oben beschrieben:"...unter Einstellungen/Wiederherstellung/"Jetzt neu starten...".

Starte ich WIN10 und bende es mit "Herunterfahren" muss ich beim nächsten Start(z.B. drei Stunden später) erst wieder in WIN10, da ich F2 und F12 nicht zur Auswahl habe. Und das ist nicht das was ich möchte. Ich möchte gerne, dass ich, wenn ich mein System starte, selber entscheiden kann was ich möchte und nicht jedesmal förmlich WIN10 erst fragen ob ich gleich evtl. mein gewünschtes System booten darf.

Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung

Gruß aus Dorsten Herbert

@Msdeljljjh

Mach den Quiet Boot aus, dann erscheint beim Systemstart der Bios Post, wo du immer mit F12 in die Auswahl kommen müsstest.