Linux mint bleibt im Startbildschirm hängen?

4 Antworten

Wenn GAR NICHTS mehr hilft, von ZORIN gibt es eine 32-Bit - Version die noch unterstützt wird. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber läuft, und läuft, und läuft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du keine 64bit CPU hast, wenn das Gerät nur mit Windows XP ausgeliefert wurde. In diesem Fall schlage ich dir Linux Mint Debian Edition (LMDE) vor, die es noch als 32bit gibt:

https://linuxmint.com/edition.php?id=297

Damit hast du auch alle Vorteile von Linux Mint.

Zusätzlich empfehle ich das Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ Da wird so alles erklärt, was man so fragen könnte und sogar auf Deutsch. Nur PPAs gehen mit LMDE nicht.

MartinusDerNerd  14.04.2022, 21:53

Man kann es auch mit der letzten 32bit-Version Mint 19.3 (Tricia) versuchen.

https://www.linuxmint.com/download_all.php

Diese wird allerdings nur noch bis 2023 unterstützt.

Die habe ich auf meinem alten P4-Notebook (32bit, 3GHz, 2GB DDR1, ATI-Graka mit 128MB) installiert. Genauer, die Fassung mit dem genügsamen Xfce-Desktop.

Nur wollen damit "so einige" Programme nicht mehr auf die jeweils neusten Programmversionen upgraden, da diese dann eine 64bit-CPU verlangen.

Aber man ist damit grundsätzlich noch "arbeitsfähig"...

MartinusDerNerd  14.04.2022, 22:03
@julihan41

Wie der Rechner ebenfalls...

Ich hatte zuvor dieses MX-Linux (Xfce) drauf. Damit kam ich irgendwie nicht ganz klar.

Vor allem waren die in den Reposities angebotenen Programme extrem veraltet...

Ich werde mir diese LMDE-Version allerdings ebenfalls mal etwas näher anschauen. Ich habe bereits anderweitig darüber gelesen.

julihan41  14.04.2022, 22:10
@MartinusDerNerd

Quasi alles Debian basierte ist zu alt. Da kann man nur über Flatpaks gegensteuern. Immerhin ist der Desktop bei allen Linux Mint Systemen aktuell. Restliche Applikationen leider nicht.

Einer der Gründe, warum Debian und seine Derivate für mich nicht mehr in Frage kommen.

Mal eine frische Festplatte stecken und darauf das Mint installieren - also ganz normal.

Wenn Mint nativ am PC läuft, kannst du rumexperimentieren.

Ich vermute, daß Dein Rechner hardwaremäßig nicht mehr in der Lage ist, das 64-bit-Linux zu verarbeiten.